Hippiesland

Hippieslandvertikal9.jpg

ZEN TRIP - The Zenland Session: CD und Download - Release 28.09.2017

123zenlandsessionartwork.jpg ZEN TRIP - The Zenland Session
CD und Download
Release 28.09.2017

Einen kleinen musikalischen Vorgeschmack auf die erscheinende Split-LP mit Projekt FX3 über das Bochumer Qualitätslabel Clostridiumrecords schenkt uns das sympathische Psych Out Fuzz Trio ZEN TRIP aus Dortmund mit ihrem neuen (kurzen) Langspieler The Zenland Session. Wie der bereits hier im Hippiesland besprochene Track From Outer Space bietet das Minialbum um den Gitarrenmaestro und Bühnenrebell Bernd Krüger nebst seinen rauen Gesellen dem Hörer qualitativ hochwertige Acid-Klänge der puristischen Art, gepaart mit hypnotisierenden Effekten und einer berauschenden, streckenweise ein wenig an "A Saucerful Of Secrets" erinnernden Atmosphäre, die in einer Live-Session absolut authentisch unter der Regie von Sandor Szabo eingefangen wurde. Die vier Tracks gebären sich monolithisch, was bedeutet, dass man die Perle am Stück hören muss, um voll und ganz in die unendlichen Weiten von ZEN TRIPs Kosmos eintauchen zu können.

Während Welcome To Zen Land noch charmant ZEN TRIP-typisch den Hörer freudig auf die kommende Mission zum Zentrum der eigenen Gedanken einstimmt, bewegt sich der Nachfolger Dust eher in den Gefilden lässiger Sommer Chill-Out Tunes, welche verzückt an der Wasserpfeife ziehen und auf sandigen Dünen sitzend, den Sonnenuntergang am Horizont des Meeres betrachten und genießen lassen. Der Knaller Sonic Sitar hingegen hebt sich hyperpsychedelisch vom Rest der Platte positiv ab, was aber perfekt die Brücke zum formidablen Finale von From Outer Space mit Bandtypischem Hendrix-Vibe schlägt.

The Zenland Session kann entweder als CD direkt über die Band selbst bezogen oder zu einem unglaublich fanfreundlichen Preis über die Bandcamp-Seite von New Way Of Krautrock gedownloaded werden. So dürfen die Musikliebhaber nun mit Spannung auf die Vinylveröffentlichung warten. Welche Songs werden darauf vertreten sein? Die Band rät, sich überraschen zu lassen. Man weiß nur eins: ZEN TRIP hat mit diesem musikalischen Zweitwerk einen Schritt nach vorne getan. Und zwar in die richtige Richtung.

Tipp: Die Release-Party zur Split-Veröffentlichung von ZEN TRIP mit Projekt FX3 findet im Frühjahr 2018 in Schwerte statt. An diesem Abend wird auch der Mülheimer Elektronik-Musiker der Berliner Schule HARALD GRAMBERG sein Re-Release des Albums Gravitation, ebenfalls über Clostridiumrecords, präsentieren.
Daniel Wieland, 03.11.2017

14886229ZenTrip.jpg