Hippiesland

Hippieslandvertikal9.jpg

ZEN TRIP & PROJEKT FX3 - Split LP, Release 22.04.2018

zentrip3489572.jpg ZEN TRIP & PROJEKT FX3 "Music From Another World" - Split LP
Release 22.04.2018
Clostridium Records Art.Nr.: CR038

Um die große Frage gleich vorweg zu beantworten:
Ja, die Split LP von ZEN TRIP und PROJEKT FX3  ist sehr gut.

Bevor wir auf das musikalische Ergebnis zu sprechen kommen sei gesagt, dass ZEN TRIP und PROJEKT FX3 schon seit Jahren in hervorragender Do-It-Yourself Attitüde zusammenarbeiten. Durch gemeinsame Konzerte und kleinere Touren weiß jeder Konzertbesucher, der diese Bands bereits im Doppelpack erleben durfte, was dann für eine unbändige Live-Energie im passenden visuellen Gewand freigesetzt wird. Nun gesellt sich mit dem Bochumer Label Clostridiumrecords ein kompetenter Labelpartner zu den Beiden, der es versteht, die Vinyl-Ideen der Bands in die Tat umzusetzen und gekonnt an den Liebhaber zu bringen. Wir sprechen an dieser Stelle also von drei wichtigen Faktoren, die bei dieser Platte zusammenspielen.

projektfx3_36264375.jpgDas Klangerlebnis ist ein Traum. Noch nie war der Sound von ZEN TRIP und PROJEKT FX3 so organisch und warm. Die Songs beider Bands wurden dafür extra in einer Live-Session mit dem richtigen Aufnahmeequipment (nochmals) eingefangen und produziert. Während auf der A Seite die Schwerter ZEN TRIP um Bühnenderwisch Bernd Krüger pure psychedelische Ektase in Szene setzen und ihren Fokus auf hyperpsychedelische Trips der floydschen Marke „ A Saucerful Of Secrets“ legen, vertonen PROJEKT FX3 auf der B Seite eine Art Best Of ihres letzten Albums „Hertzschlag“, nur in neuem und viel besserem Klanggewand. Der Ethno Rock des sauerländischen Quartetts wird angetrieben von einer absolut gefestigten Rhythmusfraktion und den Gitarrensounds von Sandor Szabo. Über allem thront dabei das Didgeridoo, welches dem einzigartigen Mix aus Weltmusik und Psychedelic eine ausfüllende Dichte und den bandtypischen Drive verleiht. Das Ergebnis von PROJEKT FX3 ist so dermaßen überzeugend, dass man sich auf das kommende Album der Band richtig freuen muss!

Die Split LP ist über Clostridiumrecords erhältlich, in farbigem und klassisch schwarzem Vinyl. Darüber hinaus gibt es noch eine Vinyl Special Edition, mit CD und Bonustracks, die dem Sammler die Entscheidung ganz schön schwer machen dürften…

Bombe!

In diesem Sinne:
Never change a winning Team.
Daniel Wieland, 02.05.2018

122_0album.jpg