blau

Hippieslandvertikal9.jpg

Sun Dial - Return Journey --- LP --- Release: 18.04.2019

SunDial_return_journey_web.jpg SUN DIAL - Return Journey
LP
Release
18.04.2019

Das ist richtig geil. Schnörkelloser, absolut nach vorne gehender Space Rock ohne überproduzierten Schnick Schnack kommt in diesen Tagen in Form einer SUN DIAL Re-issue aus dem Hause Sulatron Records, die den auf Vinyl längst vergriffenen 94er Kracher Return Jouney um Mastermind Gary Ramon neu auflegen.

Der Opener ‚Magic Potion‘ treibt gnadenlos nach vorne und eröffnet die psychedelische Hausparty, dass die Korken knallen und im Nachfolger ‚North Eastern‘ nordöstlich noch die Scheiben wackeln. Eine wahre Freude ist es auch in ‚Fireball‘ zu hören, wie viel Einfluss eine Band wie Hawkwind vor 25 Jahren auf Ramon ausgeübt haben müssen, und das ist gewiss nicht schlecht gemeint. Weiter noch stellt sich hier die Frage, in wie weit die Amis von Monster Magnet auf ihren ersten Veröffentlichungen von SUN DIAL beeinflusst wurden. Denn: Return Journey ist zwar erst 1994 als viertes Album erschienen, wurde aber direkt nach dem unsterblichen 90er Klassiker Other Way Out aufgenommen und sollte somit ursprünglich als zweites Studioalbum erscheinen. Damit waren Other Way Out und Return Journey ihrer Zeit etwas voraus und könnten hörbar Einfluss auf Spine Of God oder Superjudge genommen haben. Doch das bleibt vorsichtshalber Spekulation.

Das very catchy ‚Through You‘ unterstreicht das typisch britische Gespür für brillante Hooklines und legt seine Liebe zu The Beatles offen dar, dass die Fab Four sicherlich stolz gewesen wären. Nachdem die hungrigen Partygäste ihre Acid Candys aus einem überdimensionalen BonBonglas genascht haben, geht’s mit dem One-Way-Ticket direkt auf den ‚Sun Stroke/ Mind Train‘, der bewusstseinserweiternd die Grenzen verschmelzen lässt und erst viele Stationen später wieder Halt machen wird. War das alles nicht schon Sahne genug, so ist es vor allem der Übersong ‚Slow Motion‘, der in bester psychedelischer und ekstatisch tanzender Space Rock Manier die Platte gelungen abrundet und die wilde, ausgelassene Sause beendet.

Wow!
Daniel Wieland, 17.04.2019

Bestell-Link: https://www.sulatron.com/xoshop/sun-dial-return-journey...

LP limitiert auf 500 Stk., 180 Gramm, klares Vinyl, Release: 18.04.2019
Tracklist:
Side A:
Track 1: Magic Potion  05:55
Track 2: North Eastern  04:13
Track 3: Fireball  06:40
Track 4: Through you  04:30
Side B:
Track 1: U.V.  02:49
Track 2: Sun Stroke/Mind Train  13:24
Track 3: Slow Motion  05:45

21912775v162092333797776fgn.png