Hippiesland

Hippieslandvertikal9.jpg

Kutiman - 6AM: Vinyl​/​CD​/​Digital - Release 17.06.2016

ReleaseKutiman1.jpg“Ein abgespacetes Groove Monster das sich nicht zwischen alt bewährtem und der Moderne entscheiden kann und anstatt dessen beides wählt." (Pitchfork)

Songwriter, Multi-Instrumentalist, Produzent, Orchester-Leader, Digitalmixer und Filmemacher: Kutimans Jobbeschreibung wechselt täglich. Betitelt wurde er mit dem passenden Titel eines "Psychedelic Funk Architect". Ein Titel dem er in jeder Hinsicht gerecht wird. Allerdings ist Kutiman zu bescheiden um dem zuzustimmen. Alles, was dieser talentierte Musiker schafft, kann unter einer großen Begriff zusammengefasst werden: Pionier.

Viele kennen Kutiman für sein großartiges und innovatives Youtube-Mash-Up-Projekt: ThruYOU. Andere kennen ihn für sein 2007 veröffentlichtes, selbstbetiteltes Jazz/Funk Debütalbum oder für seinen Titel im TIME Magazin für eine der "50 Best Inventions in 2009".

In den letzten Jahren ist Kutiman viel gereist, nach Krakau, Jerusalem, Tokyo, Riga, Tel Aviv und New York. Dort kreierte er ursprüngliche, audio-visuelle Montagen jeder einzelnen Stadt und ihrer Eigenarten.

Durch als dies ist Kutiman ein einzigartiger, soulvoller und organischer Musiker, der es genießt die Musik mit all ihren zahlreichen Möglichkeiten auszuschöpfen und neu zu kreieren.

Die zweite Veröffentlichung auf Kutimans Label Siyal Music wird nun sein neues Album "6AM" sein, welches auf seine hochgelobte Freiform-Jazz/Afrobeat-EP "Space Cassva" folgt. "6AM" beweist wieder einmal, dass Kutiman keine musikalischen Grenzen kennt. Das Album ist gefüllt mit psychedelischen Rock'n'Roll-Wurzeln, welche sich bis hin zu Funk und Soul Grooves erstrecken und sogar Einflüsse aus Afrika und dem Mittleren Osten beinhalten. Das Album ist erstmals eher songorientiert mit starken Melodien und unvergesslichen Hooks begleitet von satten orchestralen Sounds. Eine Sache, die alle Kutimanprojekte gemein haben ist sein unkonventioneller, zurückhaltender Ideenreichtum, der dafür verantwortlich ist, dass Kutiman ein großer Name auf den Bühnen der Welt ist.

Kutiman ist in jedem Schritt des kreativen Prozesses involviert. Vom Spielen und der Aufnahme verschiedenster Instrumente, bis hin zum Entwurf des Cover Artworks und den letzten Zügen der Produktion.

Quelle: Passionate PR

Künstler: Kutiman
Titel: 6AM
Label: Siyal Music
Vertrieb: Indigo
VÖ: 17.06.2016

http://kutiman.bandcamp.com

Playlists:

https://www.youtube.com/watch?v=tprMEs-zf...

https://www.youtube.com/watch?v=QekSE3N...

Tracklisting:

1. Jaffa Beach
2. She's A Revolution
3. Shine Again
4. Zeelim
5. Stranger On The Follow
6. Dangerous
7. I Think I Am feat. Karolina
8. 6AM