blau

Hippieslandvertikal9.jpg

ETERNAL ENGINE - Into The Void --- CD, Download --- Release 20.05.2020

deg2477921588.jpg ETERNAL ENGINE - Into The Void
CD / Download
Release 20.05.2020

Bereits 2017 begeisterten die damals noch als Duo agierenden ETERNAL ENGINE aus Bretten mit ihrer selbstproduzierten EP, die soundtechnisch einen etwas schroffen aber klasse gemachten Hexenzauber aus progressivem Heavy und Doom Metal innehielt. Energiegeladene Auftritte auf dem Karlsruher Psyka Festival oder im legendären Höllenschuppen des Burg Herzberg Festivals untermauerten den erspielten Ruf als ausgezeichnete Live-Truppe und machten mächtig Bock auf neues Material.

Selbiges rotiert nun endlich in Form des Longplayers „Into The Void“ im heimischen Schacht des guten alten CD Players, und voller Wonne kann man bereits im Opener `Green Boots` die hörbare Weiterentwicklung der mittlerweile zum Trio gewachsenen Truppe erkennen. Die klare, aber sehr druckvolle Eigenproduktion tut den sieben Kompositionen hörbar gut. In einem perfekten Spiel aus laut und leise untermalt Neuzugang Bouke van Haasteren den Song mit dicken Basslines und Frontmann Uwe Halmich macht dem Hörer einmal mehr bewusst, was für ein unglaublich guter Sänger er eigentlich ist. Das Songwriting zeigt sich sehr gereift, eingängige Strukturen wechseln sich mit leicht progressiveren Parts ab und machen den Stil aus, für den ETERNAL ENGINE stehen. Der Nachfolger `Witch` geht steil nach vorne, versprüht im modernen Gewand eine nette Witchcraft Atmosphäre, bevor sich mit `The Masque Of Anarchy` Halmichs hypnotisierende Stimme in den Gehörgängen festsetzt, während die Instrumente zu einem spannenden Auf- und Ausbau des Songs beitragen. `Apple-2` setzt auf schönes Black Sabbath Riffing und verleiht der Nummer diese gewisse Coolness, die ETERNAL ENGINE auch Live zu versprühen weiß.

Den vorläufigen Höhepunkt der Platte kredenzt uns die ménage à trois in Form von `Heretic`, einem in Sachen Songwriting durch und durch clever arrangiertem Stück epischem Doom, welches nach einem sehr gut harmonierenden Zusammenspiel und einer Erste-Liga-Gesangslinie, ein fettes Riff nach dem anderen an sich reiht. Druck sowie Spannung werden erzeugt und ermöglichen es so der göttlichen Hookline, dass diese immer wieder zum Einsatz kommt und damit dem Song final einen unheimlichen Wiedererkennungswert beschert.

DER Höhepunkt auf ETERNAL ENGINES Debut ist allerdings die allseits von der EP bekannte Bandhymne `Mars Red Sky`, welche hier durch die stimmige Produktion endlich den gebührenden Rahmen erhalten hat, den sie verdient und in der Drummer Korbinian Schwarz sein ganzes Potential richtig ausschöpft.

Dem schließt sich auch das bereits erschienene `Frontiers` an, dem der Neuanstrich sichtlich gut tut. Ruhig und andächtig bluesig baut sich der Song zu einer absoluten Walze auf, die den Hörer platt gefahren zurücklässt und man sich die Frage stellt, warum zum Teufel die Jungs bisher eigentlich noch nicht bei einem adäquaten Plattenlabel untergekommen sind?

Into The Void sollte schleunigst von Musikliebhabern der Marke Black Sabbath, Witchfinder General, Witchcraft, den frühen Iron Maiden oder Wovenhand über die Bandcampseite im schmucken Digipac bestellt werden.

Und ihr großartigen Independent Platten Labels da draußen: Diese Jungs sind noch zu haben!
Yuri Gregorowitsch, 13.07.2020

https://beholdtheengine.bandcamp.com/album/into-the-void

eteurrfffd.jpg