Hippiesland

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Projektvorstellung vom 24.10.2018: Peter Moorkens - Onsturicheit

Peter Moorkens - Onsturicheit (Ledeberg, Belgien)
Elektronische Musik

33063452gh207155877979317tkz.jpgOnsturicheit

Peter wurde am 28.11.1965 in Antwerpen geboren und bekam von seiner Mutter eine akustische Gitarre und einen Roland JX-3P. Dies weckte sein Interesse an der Musik und zusätzlich das Sammeln von Aufnahmen.

Er begann in den Achtzigern zusammen mit einem Freund Musik zu machen und gründete eine Folk Pop Band "Smeurebreud". In den neunziger Jahren zog Peter nach Gent, wo er Jeroen Saegeman (Walpurgis Family, Groom) traf. Sie gründeten bald eine Band namens "The Moonfolks" (1996 bis 2001 und 2018 bis dato). Mit dem Beginn des neuen Jahrtausends spielten sie ihre letzten Auftritte in "De Kelder" und gingen danach ihre eigenen Wege, kamen aber im Sommer 2018 wieder zusammen. Peter kaufte sich einen Tascam 4-Spur-Kassettenrekorder und eine Loopstation. Electric Loopstation war geboren.

"Electric Loopstation" ist eine Ein-Mann-Band, die mit allerlei Arten von Musikgenres experimentiert. Die Musik wird oft als Filmmusik bezeichnet, weil sie starke Bilder hervorruft. Electric Loopstation lässt sich von Bands wie Pink Floyd und Klaus Schulze inspirieren, geht aber viel weiter und tiefer. Dies ist mehr ein Studio-Projekt.

Abgesehen hiervon sang Peter auch in der Blues / Rock / Psychedelic Band "Daisy and the Diving Duck" und erschuf ein Projekt namens "Greetings from Watervliet". Zusammen mit Lawrence Van Haecke (Wijlen Wij en Solicide) realisierte er zwei unvollendete Projekte mit dem Namen "Schlachthof Berlin" und "IAWEH". Dies ist eine Kombination aus Funeral Doom und Electro Psychout.

Auf der Suche nach einem transportablen Arrangement von Instrumenten, insbesondere für Live-Auftritte, veränderte sich die Musik. Dieses Live-Projekt hieß "Onsturiteit".

Onsturicheit ist niederländisch aus dem finsteren Mittelalter und bedeutet so viel wie Turbulenzen, Lärm, Wildheit, Hemmungslosigkeit usw. Und genau das ist es: Elektronisch, unberechenbar und von daher niemals das Gleiche. Die Schlüsselwörter sind Soundscapes, Samples, Sequencer und Texturen. Zu Beginn wurden Instrumente wie der Korg Monotribe, Korg Elektribe und der MS10 verwendet. Der Korg Volca hat den Monotribe schnell ersetzt, weil er kompakter und programmierbarer war. Man kann ihn auf seinem ersten Alben oft hören. Es dauerte nicht lange (dank Moog Mother-32 und Arturia MicroBrute), bis Peter begierig auf modulare Synthesizer wurde und sich ein modulares System kaufte, das jetzt Teil seines Live-Setups ist. Mit modularen Synthesizern sind der Klang und die Musik immer unvorhersehbar. Ein einziger Dreh an einem Knopf kann alles verändern. Peter verwendet keine Computer.

Bei Live-Sets arrangiert Peter oft sein modulares Setup, um frische Sounds und Ideen zu erschaffen. Das dauert viel länger als die eigentliche Musikproduktion, weil nicht alle Module gleich gut zusammenarbeiten. Einige VCOs stehen sich gegenseitig im Weg, und dies gilt auch für Filter und LFOs. Die Module müssen in einer Live-Situation zuverlässig sein und stabil bleiben, anstatt sich nach einiger Zeit seltsam zu verhalten.

Sobald alles auf den Punkt gebracht ist, wird Musik gemacht. Die Dinge, die funktionieren, werden notiert. Später werden Melodien in Sequenzern programmiert. Das Herz des Systems ist der Hermod-Sequenzer von Squarp-Instruments. Zusätzliche Melodien kommen vom Audio Damage Sequenzer 1. Verschiedene Feldaufnahmen werden erstellt und in den Roland SP-404 Sampler und den Korg Kaossilator geladen.

Live beginnt Peter normalerweise mit Samples und fügt dann langsam Texturen mit seinem Pittsburgh Modular hinzu und lässt diese Texturen weiterlaufen, bis der Sequenzer startet, gefolgt von rhythmischen Mustern (normalerweise auch von gesampelten Sounds). Die Rhythmen sind in zwei Korg Volca Samples und einem Korg Volca Kick programmiert. Modulare Muster werden auch im Baukastensystem ausgelöst. Für Soli und die Herstellung von Texturen verwendet Peter zwei Arturia Keysteps. Diese müssen auch spielen. So viele Melodien zur Hand und es macht es einfach zu improvisieren oder längere Sets zu spielen. Nur die Sequenzen sind vorprogrammiert, der Rest ist Live-Magie.
(Deutsche Übersetzung: Harald Gramberg)

Internet Suche:
peter moorkens, archive.org, www.Modular404.com
und Onsturicheit bei Facebook

180580701021163837141039.jpgOnsturicheit 

Peter (28/11/1965) werd geboren in Antwerpen en kreeg een akoestische gitaar en een Roland JX-3P van zijn moeder. Dit wekte de+ interesse in muziek (naast het verzamelen van records).

Hij begon in de jaren tachtig muziek te spelen met een vriend en richtte een folk - popband "Smeurebreud" op. In de jaren negentig verhuisde Peter naar Gent, waar hij Jeroen Saegeman ontmoette (The Walpurgis Family, Groom). Ze begonnen al snel een band genaamd "The Moonfolks" (1996-2001 + 2018- ....). Met de komst van nieuwe millennium speelden ze hun laatste optredens in "De Kelder" en gingen ze ieder hun eigen weg (maar begonnen opnieuw deze zomer). Peter kocht een Tascam 4-track cassetterecorder en een Loopstation. Electric Loopstation was geboren.

Electric Loopstation is een eenmansband die experimenteert met allerlei soorten muziekgenres. De muziek wordt vaak omschreven als filmmuziek omdat het sterke beelden oproept. Electric Loopstation put zijn inspiratie uit bands zoals Pink Floyd en Klaus Schulze, maar gaat veel ruimer en dieper dan dat. Dit is meer een studioproject.

Afgezien hiervan zong Peter ook in een blues / rock / psychedelische band "Daisy and the Diving Duck" en deed een project genaamd "Greetings from Watervliet". Met Lawrence Van Haecke (Wijlen Wij en Solicide) deed hij twee onafgemaakte projecten genaamd "Schlachthof Berlin" en "IAWEH". Het is een combinatie van funeral doom en electropsychout.

Op zoek naar een verplaatsbare opstelling van instrumenten, speciaal voor live optredens, veranderde de muziek. Dit live-project heette Onsturicheit.

Onsturicheit is Nederlands uit de donkere middeleeuwen en het betekent turbulentie, lawaai, wildheid, ongebreideld, enz. En dat is precies wat het is: elektronisch, onvoorspelbaar en dus nooit hetzelfde. De sleutelwoorden zijn soundscapes, samples, sequencers en textures.
In het begin werden instrumenten gebruikt zoals de Korg Monotribes, Elektribes en de MS10. De Korg Volca's vervingen snel de Monotribes omdat ze compacter en programmeerbaar waren. Je kunt ze veel horen op de eerste albums. Het duurde echter niet lang (bedankt Moog Moeder 32 en Arturia Microbrute) of Peter raakte verslaafd aan modulaire synthese en kocht een modulair systeem dat nu deel uitmaakt van de live opstelling. Met modulaire synths is het geluid en de muziek altijd onvoorspelbaar. Eén draai aan een knop en alles kan veranderen. Peter gebruikt nooit computers.

Voor live sets herschikt Peter vaak zijn modulaire opstelling om frisse geluiden en ideeën op te doen. Dit duurt veel langer dan het daadwerkelijk maken van de muziek, want, niet alle modules werken even goed samen. Sommige VCO zitten elkaar in de weg en dit geldt ook voor filters en LFO's. De modules moeten betrouwbaar zijn in een live-situatie en moeten stabiel blijven en niet na een tijdje vreemd gaan doen.

Eens alles dat alles op punt staat wordt er muziek gemaakt. De dingen die werken worden genoteerd.
Later worden melodieën geprogrammeerd in sequencers. Het hart van het systeem is de Hermod-sequencer van Squarp-instruments. Extra melodieën komen van de Audio Damage-sequencer 1. Verschillende veld-opnames worden gemaakt en geladen in de Roland SP-404 sampler en de Korg Kaossilator.

Live begint Peter meestal met samples en voegt dan langzaam texturen toe met zijn modulaire Pittsburgh en laat deze texturen uiteindelijk doorlopen totdat de sequencer begint gevolgd door ritmische patronen (meestal ook van gesampelde geluiden). De ritmes zijn geprogrammeerd in twee Korg Volca Samplers en één Volca Kick. In het modulaire systeem worden ook te pas en te onpas samples getriggerd. Voor solo's en het maken van texturen gebruikt Peter twee Arturia Keysteps. Deze hebben ook s af te spelen. Dus voldoende melodieën bij de hand en het maakt het gemakkelijk om te improviseren of langere sets te spelen. Alleen de sequences zijn voorgeprogrammeerd, de rest is Live Magic.

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Discografie:
https://www.discogs.com/artist/...Peter-Moorkens

1 Track bei Modular404: Masker van Innerlijke stilte

Zukünftige Veröffentlichungen:
In Kürze auf CD von Wool-E-discs:
Waan, Angstzweet, Impressies, In de Nevelen en Splinter.
+ 1 track auf Ambient Nation 5