blau

Hippieslandvertikal9.jpg

Projektvorstellung vom 24.12.2020: Daniel Wieland

 

Daniel Wieland (Schwäbisch Hall, Deutschland)
Liedermacher 

"sein und werden"

Daniel Wieland mein Name und ich bin Liedermacher. Das bin ich nicht immer. Eigentlich spiele ich bei der [ELARA SUNSTREAK BAND], immer noch und sehr sehr gerne. Allerdings habe ich in der letzten Zeit auch den Wunsch verspürt, ein akustisches Album aufzunehmen und dieses in meiner Muttersprache einzusingen. Persönliche Themen für mich und auch mein Umfeld, für das ich schreibe, sind das Essentielle an diesem Projekt. Ich möchte mich verschiedener Metaphern bedienen und gleichzeitig auf den Punkt kommen.

DWLiedermacher_header.jpgDas Album „sein und werden“ ist in einem kurzen Zeitraum von September 2019 bis April 2020 entstanden. In der aufkommenden Herbstzeit beschäftigten mich viele Gedanken und Fragen, die mich ins Grübeln brachten. Aus anfänglichen Gedichten wurden Songtexte und aus Selbigen schließlich richtige Songs, die ich zusammen und unter der Regie von und mit meinem Kumpel Axel Seyboth aufnehmen konnte.

Herausgekommen ist ein melancholisches Herbstalbum, das perfekt die durchlebten und von Stimmungsschwankungen begleiteten Momente unterstreicht und zu jeder Zeit authentisch ist. Mal intim, mal kritisch und gesellschaftspolitisch geht es auf meinem Debüt zu. Dennoch zeigt die musikalisch gewonnene Erkenntnis auf „sein und werden“, dass trotzdem alles gut werden kann, wenn man sich ehrlich und selbst reflektiert.

„sein und werden“ ist ab dem 20.03.2021 erhältlich auf CD im Digisleeve und auf mp3 über Bandcamp.