blau

Hippieslandvertikal9.jpg

BySenses1.jpg

BySenses2.jpg

BySenses10.jpg

BySenses11.jpg

BySenses7.jpg

BySenses3.jpg

BySenses4.jpg

BySenses5.jpg

BySenses9.jpg

BySenses8.jpg

bs1-170696140510.jpg

bs204682240040.jpg

bs307200416324.jpg

Projektvorstellung vom 30.12.2020: Didier Dewachtere Aka BySenses

Didier Dewachtere Aka BySenses (Gent, Belgien)
Elektronische Musik
BySenses6.jpg

Didier DEWACHTERE, geboren am 09. Dezember 1964 in Gent, Belgien.

Bereits im Alter von 15 Jahren hörte ich Equinoxe V zum ersten Mal, als Intro für die Musiksendung 'Musique de la France' auf einem flämischen Kanal. Dieses Intro passte nicht so wirklich zu den französischen Chansons, die dort gespielt wurden, aber meine Aufmerksamkeit wurde auf die elektronische Musik gelenkt und sollte Teil meines restlichen Lebens werden. Equinoxe wurde mein erstes Album und weitere folgten.

Synthesizer erweckten in mir immer mehr Aufmerksamkeit, aber nicht bei meinem Vater. Es dauerte bis zu meinem 20. Geburtstag, als ich begann, alleine zu leben und mir einen KORG MS 20 kaufte. Nach 35 Jahren habe ich ihn immer noch. Den MS50... den musste ich verkaufen, um finanziell über die Runden zu kommen. 
Als 'REIDID' habe ich in meinem Zimmer Musik gemacht. Kurze Tracks, aufgenommen auf einem Kassettenrekorder. Leider haben die Kassetten die Zeit nicht überlebt, und es ist kaum noch 1 Titel übriggeblieben. 'Window Call', ein Track, den ich mit dem Korg und einem Roland gemacht habe. Er ging nicht über die Wände meines eigenen Zimmers hinaus.

Die elektronische Musikszene hielt mehr und mehr Einzug in meinen Plattenschrank. Künstler wie Klaus Schulze, Vangelis, Roedelius und Tangerine Dream gingen und gehen mir mit ihrer Musik nicht mehr aus dem Sinn. Minimal Music und Ambient kamen auch an Bord, Brian Eno, Philippe Glass. Auch New Wave bleibt eine meiner Lieblings-Musikrichtungen.

Nach meinem Aufenthalt in Afghanistan entschied ich mich für einen neuen Weg. Mein großer Traum, noch mehr Musik zu machen und Synthesizer zu kaufen, reifte immer mehr. Ich schaffte mir den Quasimidi Polymorph und einen Rave O Lution 309 an. Der Roland JP 8000 kam ebenfalls ins Studio. Das Studio bekam den Namen 'Now-There Studio'.

Als einige Freunde fanden, dass es an der Zeit sei, meine Musik bekannter werden zu lassen und ich eine Bandcamp-Seite gründen sollte, wurde 2011 das das Projekt BySenses ins Leben gerufen.
Mein erstes digitales Album wurde 'InSense'. Vor allem Tracks, die ich um 2012 gemacht hatte. Ohne Mastering gelangen sie auf Bandcamp.
2013 arbeitete ich an dem Projekt 'Frigments Fragements'. Das Album kam in Eigenregie heraus und erreichte bei den Schallwelle-Awards in der Kategorie "Internationale Alben" den achten Platz.
Für den Track 'OGF' bat ich meinen alten Kollegen Frank De Coster, sich um das Schlagzeug zu kümmern. Sarah Joos lieferte mir ein schönes Titelbild.
Einen 8. Platz zu erreichen, das war natürlich eine Motivation, um weiter zu machen.

Durch einen gemeinsamen Freund kam ich mit Johan De Paepe in Kontakt. Er ist fasziniert von Bergsteigen und Fotografie, und auch die Elektronische Musik war und ist ein gemeinsamer Nenner. Eine gute Freundschaft entstand. Johan schickte mir einige seiner Fotos, die er während verschiedener Bergwanderungen gemacht hatte. Ich machte dazu meine erste Filmmusik, die auf YouTube unter 'High Mountains' zu finden ist.
Das sollte nicht unsere letzte Zusammenarbeit bleiben. Johan, der inzwischen unter dem Namen OWANN komponiert, macht sanfte und schöne elektronische Musik. Die Kombination von uns beiden könnte durchaus etwas sein. Als Johan Geens BySenses bat, beim B-Wave-Festival live aufzutreten, kam mir die Idee, gemeinsam mit OWANN etwas zu machen. Die Zusammenarbeit führte zu 'The Tower Tree'. Das Album 'Transposing' wurde bei dem B-Wave Festival über das Taufbecken gehalten und dort in seiner Gesamtheit dargeboten, in Kombination mit einem Film, den Alain Kinet gemacht hatte.
Teile des Films sind immer noch auf unserem YouTube-Kanal zu finden. 'The Tower Tree' wurde auch zur 'EN ROUTE' eingeladen, einer Ausstellung, organisiert von Alain Kinet und seiner Frau Eileen Meulenbergs.

Meine Soloarbeit blieb aber nicht auf der Strecke, und nach 'Frigments Fragments' wurde das Album-Projekt 'People' im Angriff genommen.

Die Fotografin Sarah Joos wurde gebeten, sich fotografisch mit an dem Projekt zu beteiligen. Es wurde eine Collage aus den Köpfen verschiedener Menschen gemacht, aber das Artwork-Foto auf dem Cover ist enorm aussagekräftig. Alain Kinet kümmerte sich um das Sleeve-Design und Dries De Vreeze übernahm - genau wie bei 'Frigments Fragments' - das Mastering. Ich kontaktierte auch Thomas Betsens, um den Gesang für 'Sensitivity' zu machen. Thomas fand jedoch auch etwas an dem Titelsong 'People', und zusammen bearbeiteten wir den Song für den Gesang. Greet Laebens lieferte den Sample-Gesang für 'Before Birth', wo auch Frank De Coster das Schlagzeug spielte. Das Lied ist für mein erstes Enkelkind komponiert worden. Mein Sohn Pieter kümmerte sich um die technische Seite.
Das Album 'People' ward geboren und bekam positive Kommentare von verschiedenen Seiten im In- und Ausland. Paul Verkempinck, ein bekannter belgischer Radioproduzent, drückte es wie folgt aus:

"Ein fantastisches Magnum-Werk. Wäre 'People' in den 80er Jahren veröffentlicht worden, wäre es sicherlich hoch in die Charts gekommen. Soundscapes, Chillout, Ambient, Lounge, Berliner Schule und sogar elektronischer Pop/Rock mit Gesang. BySenses 'People' ist eine äußerst abwechslungsreiche und insgesamt fantastische Konzept-CD von mehr als 100 Minuten mit vielen Ohrwürmern und obsessiven Rhythmen."

Schöne Worte von einem Mann, der die Konzerte von Vangelis in Belgien organisierte und die Klaus-Schulze-Konzerte unter anderem in der St.-Michael-Kathedrale - Fur Elize - zu einem erfolgreichen Abschluss brachte. 'People' wurde nicht nur auf CD veröffentlicht, sondern auch als Doppel-LP auf Vinyl.

BySenses wurde für Live-Auftritte bei Awakenings in Großbritannien, B-Wave, sowie bei Littl 'Antenna und Sonic Emissions eingeladen.

In 2019 reifte auch die Idee, in Gent ein neues Festival zu gründen. Etwas ganz anderes als B-Wave und Cosmic Nights, die Mütter der Festivals für elektronische Musik in Belgien.

BySenses kontaktierte auch einen alten Bekannten, den er schon seit 30 Jahren durch das MEDICIAN-Konzept kannte: Alain Wymeels. Das Konzept ist ein Festival, das Kunst und elektronische Musik zusammenbringt. Besonders visuelle Kunst sollte hier zum Tragen kommen. Zusammen mit anderen motivierten Musikfans wurde AntennA gegründet. Das erste Festival fand im Februar 2020 in Evergem, einer Gemeinde in Belgien, statt.

https://www.antennafestival.be

Wo das Projekt 'People' endet, beginnt ein neues Projekt.

Anfang 2020 beschloss Didier Dewachtere alias BySenses, inspiriert vom Film „Portrait De La Jeune Fille En Feu“, ein neues Musikprojekt zu gründen: '5 Jours De Liberté'. In 5 Tracks möchte er eine musikalische Reise durch das Universum einer Malerin und eines Models machen, welche 5 Tage lang ihre Freiheiten erfahren.

Für die kommende Konzertsaison 2020 stand BySenses bei Awakenings in England auf dem Programm, mit einem try-out beim AntennA Festival im Zusammenhang mit Littl'AntennA in Post X und beim B-Wave Festival in Belgien. Es ward geplant, ein Set in Post X zu spielen, wo er einige der 5 neuen Tracks in Kombination mit der Arbeit seines Vorgängeralbums 'People' ausprobieren möchte.

Leider machte das Covid-19-Virus allen einen Strich durch die Rechnung und alle Veranstaltungen wurden abgesagt. Unter dem Impuls seiner musikalischen Begleiter Alain Kinet und OWANN entstand die Idee, einen Film zu machen. BySenses spielte seine Musik live in einem Glasstudio von Eileen Meulenbergs. Alain Kinet und OWANN wurden für die Aufnahme und Dreharbeiten dieses Live-Konzerts verantwortlich. Das Video dieser Aufführung wurde dann von OWANN mit Bildern rund um das Thema seines vorherigen Albums 'People' zu einem vollwertigen Film ergänzt. Dies schuf dem "45 Minutes De Liberté" eine fantastische Reise durch das Universum des "Menschen". Dieser Film, den man gesehen haben sollte, wurde am Samstag, 5. Dezember 2020 exklusiv auf YouTube uraufgeführt, wo er heute immer noch zu sehen ist.

Im kommenden Jahr 2021 ist BySenses mit seinem neuen Projekt “5 jours de liberté“ für das B-Wave vorgesehen.
Bleibt zu wünschen übrig, dass uns COVID dann nicht wieder einen Strich durch den Festivalkalender macht.

(Deutsche Übersetzung: Harald Gramberg)

BySenses12.jpg Didier DEWACHTERE, geboren in Gent, België op 09 December 1964.

Reeds op 15 jarige leeftijd hoor ik voor het eerst Equinoxe V, op een Vlaamse zender als intro voor het programma 'Musique de la France'. De intro strookte niet echt met de franse chansons die er werden gedraaid, maar de aandacht op elektronische muziek was getrokken, en zal voor de rest van mijn leven deel uitmaken. Equinoxe wordt mijn eerste album, er zullen er nog volgen.

Synthesizers trekken meer en meer de aandacht, maar niet van mijn vader. Het duurt tot mijn 20ste levensjaar, toen ik alleen ging wonen, dat ik mij een KORG MS 20 aanschaf. Na 35 jaar heb ik hem nog steeds. De MS50..verkocht ik om mijn liederlijk leven te kunnen betalen.
Als 'REIDID' maakte ik op mijn kamertje muziek. Kleine stukjes opgenomen op een cassetterecorder. Helaas hebben de cassettes de tijd niet overleeft en schiet er amper 1 nummer over. 'Window Call'. Een nummer dat ik met de Korg maakte en een Roland. Het ging niet verder dan mijn eigen kamer.

De elektronische muziekscene nam meer en meer mijn platenkast in beslag. Artiesten zoals Klaus Schulze, Vangelis, Roedelius en Tangerine Dream kruipen met hun muziek in mijn hoofd. Ook minimal music en ambient komen aan bod, Brian Eno, Philippe Glass. De New Wave blijft ook een deel van mijn favoriete muziekgenre.

Na mijn verblijf in Afghanistan, beslis ik een nieuwe weg in te slaan. Mijn grote droom om zelf nog meer muziek te maken en synthesizers aan te schaffen rijpt meer en meer. Ik schaf mij de Quasimidi's Polymorph aan en een Rave O Lution 309. Ook de Roland JP 8000 komt in de studio. De studio krijgt de naam Now-There Studio.

Toen een aantal vrienden vonden dat het tijd was om mijn muziek meer bekendheid te geven, en er toch een platform gecreëerd werd via Bandcamp, werd het project BySenses opgestart in 2011.
Mijn eerste digitale release wordt 'Insense'. Vooral nummers die ik maakte rond 2012. Zonder mastering komen terecht op Bandcamp.
In 2013 werk ik aan het project 'Frigments Fragements'. Het album komt uit in eigen beheer en behaalt een mooie 8ste plaats op het Schallwelle concours in de categorie 'intetnationale album'.
Voor het nummer 'OGF' vraag ik mijn oud collega Frank De Coster de drums te verzorgen. Sarah Joos, bezorgt mij een mooie hoesfoto.
De 8ste plaats is een motivator om verder te doen.

Via een gemeenschappelijke vriendin kom ik in contact met Johan De Paepe. De man is gefascineerd door bergbeklimmen en fotografie. Ook Elektronische muziek is een gemeenschappelijke deler. Een goede vriendschap ontstaat. Johan stuurt mij enkele van zijn foto's die hij tijdens verschillende bergtochten trok, door. Ik maak er mijn eerste filmmuziek op, terug te vinden op YouTube 'High Mountains'.
Het zal niet de laatste samenwerking worden. Johan die ondertussen zelf aan het componeren slaat onder de naam OWANN, maakt zachte mooie elektronische muziek. De combinatie van ons beiden, kan misschien wel iets worden. Toen Johan Geens BySenses vroeg om live op te treden op het B-Wave festival had ik het idee om iets samen te doen met OWANN. De samenwerking resulteerde in 'The Tower Tree'. Het album 'Transposing' wordt boven de doopvond gehouden op het B-Wave festival en wordt er integraal live uitgevoerd, in combinatie met een film, gemaakt door Alain Kinet.
Delen van de film zijn nog steeds terug te vinden op ons YouTube kanaal. 'The Tower Tree' wordt ook gevraagd op de expo van 'EN ROUTE', een expo ingericht door Alain Kinet en zijn echtgenote Eileen Meulenbergs.

Het solo werk blijft niet achter en na 'Frigments Fragments' wordt 'People' in gang gestoken.

Fotografe Sarah Joos wordt gevraagd om mee in het project de fotografie te verzorgen. Er wordt een collage gemaakt van verschillende mensen hun hoofd, maar de foto op de hoes is enorm sprekend. Alain Kinet verzorgt de sleeve design en Dries De Vreeze verzorgt, net zoals op 'Frigments Fragments', de mastering. Ik neem verder contact op met Thomas Betsens om de vocals te doen op 'Sensitivity'. Thomas ziet echter ook iets in de titelsong 'People' en samen bewerken we het nummer voor vocals. Greet Laebens verzorgt de sample vocals op 'Before Birth', waar ook Frank De coster de drums verzorgt. Het nummer wordt gecomponeerd voor mijn eerste kleinkind. Mijn zoon Pieter, verzorgt de technische kant van de installatie.
Het Album 'People' wordt geboren en krijgt uit verschillende hoeken, binnen – en buitenland positieve commentaren. Ook Paul Verkempinck, een heel gekend Belgische radiomaker, verwoordt het als volgt:

“Een fantastisch magnum opus. Mocht ‘People’ in de jaren 80 zijn uitgebracht, dan stond die zeker hoog in de charts. Soundscapes, chillout, ambient, lounge, Berlin School en zelfs elektronische pop/rock met zang. BySenses People is een ultra-gevarieerd en al bij al een fantastische concept CD van meer dan 100 minuten, met heel wat oorwurmen en obsedrende ritmes”

Mooie woorden van een man die de concerten van Vangelis in België organiseerde en de Klaus Schulze concerten van o.a. de Sint Michielskathedraal – Fur Elize – tot een goed einde bracht. 'People' wordt niet enkel uitgebracht op CD, maar ook op een dubbel LP.

BySenses wordt uitgenodigd voor lilve optredens op Awakenings in Groot Brittanië, B-Wave, evenals op de Littl' Antenna en Sonic Emissions.

In 2019 rijpt het idee om ook in het Gentse een nieuw festival in te richten. Iets helemaal anders dan het B-Wave festival en Cosmic Nights, de moeders van de elektronische muziekfestivals in België.

BySenses contacteert een oude gekende die hij reeds 30 jaar kent door het MEDICIAN concept, Alain Wymeels. Het concept is een festival dat kunst en elektronische muziek samenbrengt. Vooral visuele kunst komt hier aan bod. Samen met andere gemotiveerde muzikfanaten, wordt AntennA uit de grond gestampt. Het eerste festival gaat door in februari 2020, in Evergem België.

https://www.antennafestival.be

Waar het project 'People' stopt, begint een nieuw project.

Begin 2020 besluit Didier Dewachtere aka BySenses, geïnspireerd door de film “Portrait De La Jeune Fille En Feu”, een nieuw muzikaal project op te zetten: “5 Jours De Liberté”. In 5 tracks wil hij een muzikale reis maken doorheen het universum van een schilderes en een model, die gedurende 5 dagen hun vrijheden beleven.​

In het aankomend concertseizoen staat BySenses geprogrammeerd op Awakenings in Engeland, met een try-out in het aan het AntennA Festival gerelateerde Littl'AntennA in Post X en op het B-Wave Festival beiden in België. Het plan is om in Post X een set te spelen waarbij hij een paar van de 5 nieuwe tracks wil uitproberen in combinatie met werk uit zijn vorig album “People”.

Helaas gooit het covid-19 virus roet in het eten en worden alle evenementen geannuleerd. Onder impuls van zijn muzikale kompanen Alain Kinet en OWANN ontstaat het idee om een film te maken. BySenses zal zijn muziek live in one take spelen in het glas-atelier van Eileen Meulenbergs. Alain Kinet en OWANN staan in voor de opnames en het filmen van dit live concert. De video van dit optreden wordt dan door OWANN verder aangevuld met beelden rond het thema van zijn vorig album 'People' tot een volwaardige film.​ Zo ontstaat “45 Minutes De Liberté”, een fantastische reis doorheen het universum van “de mens”. Deze niet te missen film gaat zaterdag 5 december 2020 in exclusieve première op YouTube. Tot op vandaag is de film nog steeds te bezichtigen.

Volgend jaar staat BySenses geprogrammeerd op B-Wave, met het nieuwe project “5 jours de liberté“.
Laat ons hopen dat COVID dan geen roet meer in de festivalkalender gooit.

Linkverzeichnis:

Bandcamp BySenses:
https://bysenses.bandcamp.com
Bandcamp The Tower Tree:
https://thetowertree.bandcamp.com/releases

Soundcloud:
https://soundcloud.com/bysenses

YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=Kb6uwXGh-Po
https://www.youtube.com/watch?v=ZKpSvwadYYc&t=32s

Sowie bei Facebook zu finden unter:
https://www.facebook.com/BySenses-489962864349446

 

Alle in diesem Artikel gezeigten Bilder befinden sich im rechtmäßigen Eigentum von Didier Dewachtere und wurden uns von ihm mit seiner ausdrücklichen Erlaubnis zur freien Verwendung für diesem Artikel zur Verfügung gestellt. 

Bildnachweise in der linken Bildleiste:

Foto 1: Aufgenommen von Joost Eeglie
Fotos 2 - 5: Aufgenommen von Johan De Paepe
Fotos 6 - 9: Aufgenommen von Patsker Omaer Beguin
Fotos 11 - 13: Cover-Artworks seiner veröffentlichten Alben