blau

Hippieslandvertikal9.jpg

PSR2020_InPixio.jpg

pp31B9366.jpg

uppDSC5177.jpg

Ralf_PP_Bild.jpg

Jahresversammlung und Vorbericht Psychedelic Space Rock Festival 2020


 

Jahresversammlung der Underground-ÄxpÄrten mit Vorbericht zum Psychedelic Space Rock Festival VIII in 2020

psrtreffen2019.jpgEs war am Sonntag, 8. September 2019, als ich mich morgens rechtzeitig auf den Weg nach Werne machte, eine Stadt im Kreis Unna in NRW. Grund dafür war die diesjährige Jahresversammlung der Underground-ÄxpÄrten, die wie schon im letzten Jahr bei Volker aus unserem Sendeteam stattfand. Die Autofahrt verlief so reibungslos, dass ich schon überpünktlich ankam und Volker mich als Erster begrüßen konnte. Nach und nach fanden sich die anderen Mitglieder aus unserem Sendeteam aus Nah und Fern ein. Manche hatten einen sehr langen Anreiseweg, z.B. aus dem Osten und aus dem hohen Norden von Deutschland.

Wie schon im vergangenen Jahr verwöhnte uns Volker mit vielen kulinarischen Köstlichkeiten und einer reichen Auswahl an Getränken. Am Ende der Versammlung nahm jeder noch eine Flasche Bier mit nach Hause, damit wir uns am nächsten Sendeabend im Chat alle mit derselben Biersorte zuprosten konnten. Trotz aller Befürchtungen war uns auch das Wetter sehr wohlgesonnen, sodass wir uns überwiegend im Garten aufhalten und gemütlich miteinander plaudern konnten.

Sinn und Zweck einer jeder Jahresversammlung ist es natürlich, über zukünftige Aktivitäten zu sprechen, Anregungen z.B. zu dem Radiobetrieb zu geben und darüber zu diskutieren. Und das geschah an einem langen Tisch während eines reichhaltigen Mittagessens. Jürgen legte den Kassenbericht vor, der sehr zufriedenstellend war. Aber wichtigstes Thema war natürlich unser nächstjähriges Psychedelic Space Rock Festival, und das ist der eigentliche Grund, warum ich diesen Bericht verfasse.

Ich beginne mal mit einen Rückblick auf die vergangenen Jahre. Unser beliebtes Psychedelic Space Rock Festival fand in diesem Jahr bereits zum siebten Mal statt. Die ersten fünf Male in der Rockscheune Verne zu Salzkotten, bevor wir dann im Jahre 2018 in eine andere Lokalität am Möhnesee umgezogen sind, um das Festival über zwei Tage ausweiten zu können. In diesem Jahr, genau gesagt am 09.08.2019, hat unser Festival eine neue Heimat gefunden, und zwar das Vinylcafé Schwarzes Gold zu Dorsten. Und dieser erneute Ortswechsel hatte sich gelohnt, sodass wir beschlossen haben, auch zukünftig in diesem einzigartigen, unter Denkmalschutz stehenden Fabrikgebäude am Stadtrand von Dorsten zu gastieren. Und zwar, wie schon früher, immer am Freitag vor dem German Kultrock Festival in der Balver Höhle.

Folglich wird der Termin für das nächste Jahr der Freitag, 14. August sein. Neben Aphodyl, die traditionell bei jedem unserer Psychedelic Space Rock Festivals mit dabei sind, erwarten Euch dann:
Electric Orange
Trail
D-Zug
Die Links zu den einzelnen Interviews findet Ihr am Schluss dieses Berichtes.

Adresse der Lokalität:
Vinylcafé Schwarzes Gold, Fürst-Leopold-Platz 3, 46284 Dorsten, Nordrhein-Westfalen
Einlass 17:00 Uhr, Beginn 18:00 Uhr
Karten im Vorverkauf: 15 Euro, Abendkasse: 18 Euro

Und als Highlight (im wahrsten Sinne des Wortes) haben wir noch eine besondere Überraschung für Euch parat:
Niemand minder als Peter Petersen, der uns schon früher immer durch seine exzellente Lightshow begeistert hat (nicht nur bei uns, sondern auch bei zahlreichen anderen Festivals), wird in nächsten Jahr wieder sein handwerkliches Können als Meister der analogen Lichttechnik unter Beweis stellen. Und auf ihn freuen wir uns besonders und sind jetzt schon gespannt darauf, wie er die Bühne und den gesamten Saal erneut in ein psychedelisches Lichtermeer eintauchen lassen wird.

Man soll zwar nie den Tag vor dem Abend loben, aber ich kann Euch heute schon versprechen, dass es ein Event der ganz besonderen Art im Zeichen der guten psychedelichen und spacigen Rockmusik geben wird. 

Als kleine Bemerkung am Rande: Wir ziehen in Erwägung, in kommenden Jahr noch ein zweites Festival zu organisieren. Ob das machbar ist, hängt noch von sehr vielen Kriterien ab, sodass ich im Moment noch nicht viel dazu sagen kann. Eines ist jedenfalls gewiss: Uns erwartet ein vielversprechendes und ereignisreiches Jahr 2020.  
Bericht von Harald Gramberg, 25.09.2019

Bands im Interview:
(Zum Lesen bitte auf das jeweilige Bild klicken)

Electric Orange
Kachel_EODSC00021.jpg
Interview vom 30.06.2016
TRAIL
trail6192110741.jpg
Interview vom 23.02.2018
D-Zug / Projekt FX3
d-zug-fx3.jpg
Interview vom 01.11.2016
Aphodyl
Aphodyl_Kachel.jpg
Interview vom 19.11.2015

Zurück zum Seitenanfang                         Zurück zur Übersicht