Hippiesland

Hippieslandvertikal9.jpg

Bandvorstellung vom 25.01.2018: Monkey Fist

 

Gruppenfoto_Monkey_First3.jpgBandvorstellung Monkey Fist
Fuzzrock

Seit Ende 2014 schraubt ein frischer Wüstenwind aus muffigen Bremer Katakomben herauf. Monkey Fist schickt sich an, mit zeitgenössischem Fuzzrock über die norddeutsche Tiefebene zu heulen. Zeitgenössisch, weil sich hier einiges vermengt: Popstrukturen mit Riffs und Fuzzsounds aus den guten alten 70ern ebenso wie Melodien, die an die Hoch-Zeit des melodischen (Noise-) Rock aus den 90ern erinnern.
Nachdem sie eine ausgewogene Playlist gebaut haben, hauen Jan Schmidt (Gesang), Torben Janz (Drums), Mathias Krause (Bass), Willem-Paul de Gast und Jann van Damme (Gitarren) nun mit purer Spielfreude um sich. Durch das unerschütterliche Fundament aus Bass und Schlagzeug schiebt und drückt der Sound mächtig in Richtung Publikum. Vorher wird das basale noch ergänzt durch die flirrenden ineinander verzahnten Gitarren, die mal zu verzückenden, mächtigen Delay-Wänden und dann wieder zu brachialen Riff-Gewittern ansetzen, um diese über die Songs zu ergießen. Über all dem thront der Gesang - da gibt sich jemand Preis in bester Manie(r), mit sicherem Gespür für mitreißende Melodien und bittersüßen, manchmal sarkastischen, immer aber dystopischen Texten.

Am 11. November 2017 erschien das Debütalbum „Infinite Monkey“ (Label: Clabasster Records), dass die Band geschrieben und produziert hat. Für Mix und Mastering sowie Recordings der Drums, holte sich die Band dabei niemand geringeren als Timo Höcke/Die Wellenschmiede Hamburg (u.a. Mantar - „Ode to the flame“, Platz 25 „Beste Alben des Jahres 2016“ VISIONS) ins Boot. Erdaffen! Macht euch bereit für derbe haarige Affenaction bei den anstehenden Auftritten dieses Jahr.

20673681409426_341249.jpgBand:
Jan Schmidt - Vocals
Willem-Paul de Gast - Guitar, Vocals
Jann van Damme - Guitar, Vocals
Torben Janz - Drums
Mathias Krause - Bass

Kontakt:
monkeyfistmail@gmx.de

Links:
www.facebook.com/MonkeyFistHB
www.monkeyfistband.bandcamp.com 

GruppenfotoMF854hrt5.jpg GruppenfotoMF33331.jpg