blau

Hippieslandvertikal9.jpg

Album der Woche 18-2022 bei Modul303: Frank Tischer - Endorphin

endorphin-front-800.jpgAlbum der Woche 18-2022 bei Modul303:
Frank Tischer - Endorphin

Wiedermal ein Highlight im musikalischem Schaffen von Frank Tischer.

Mit Endorphin beweist Frank Tischer sein musikalisches können als Profi-Musiker. Aber damit nicht genug…

Es wird eine zweite Neuveröffentlichung am 29. Mai geben. Nennt sich SYN-ERGY. Modul303 hat es bereits auf Lager und konnte erste Eindrücke sammeln. Ein total anderes Klangerlebnis als Endorphin. Schaut in der Programmvorschau wann das Album on AIR sein wird.

1 Jahr nach Erscheinen des „mirage“-Albums veröffentlicht Frank Tischer gleich 2 Alben:
„endorphin“ und „syn-ergy“. Wobei „syn-ergy“ nur als Download erscheint und über einen QRCode, der im „endorphin“-Cover abgedruckt ist, plus einem Passwort dann heruntergeladen werden kann.

Ohne das es geplant war ist mit „mirage“, „endorphin“ und „syn-ergy“eine Trilogie entstanden, mit drei eigenständigen Studio-Alben, ohne Überschneidung.

„endorphin“ ist in einem ähnlichen Geiste wie das Vorgängeralbum entstanden, treibende Sequenzen, groovige Beats und Jazz-/Rockige E-pianos. Anders als bei „mirage“ wirkt bei „endorphin“ nur seine Frau Antonia Tischer - Kastanietten und Vocals - als Gast mit. Auch bedient Frank Tischer zum Teil exotische Instrumente, wie z.B. eine Tanpura.

Wie so oft entstehen die Grundideen Titel bei Studio- oder Live-Sessions. So werden dann die Titel im Studio auch live einspielt und danach weiter produziert. Der Vorteil dabei ist, dass diese Titel eben auch bei Konzerten Live gespielt werden können. Bei allen Titeln kommen auch Tischer´s Modular System zum Einstatz, welches stetig wächst.

Ganz anders als „endorphin“ ist das virtuelle Album „syn-ergy“. Es kommt fast ganz ohne Beats und Pianos aus und ist im Geiste der Berliner Schule und Ambient entstanden.

Auch kommt auf diesem Album erstmals Tischer´s ältester Synthesizer zum Einsatz. In Elizabeth Dane kommt die Sequenz von einem Roland SH101, gekauft 1984 (!!).

Es ist ein mystisches Album an dem besonders Freunde der klassischen EM ihre Freude haben dürften.

Bestell-Link: https://frank-tischer.de

Posted in Blog Post on Mai 2, 2022 by Wolf Red.