blau

Hippieslandvertikal9.jpg

Dutch Electronic Masters II --- Download-Sampler --- Release 04.06.2021

DEM2rezesion.jpg Dutch Electronic Masters II
Download-Sampler
Release 04.06.2021

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus!

Vor 10 Monaten durfte ich hier über das Sampler-Album „Dutch Electronic Masters“ berichten, das auf eine Initiative von Harald Gramberg und Gerrit Johannes Vos (Adeptus Mechanicus) hin auf deren gemeinschaftlichen Bandcamp-Seite The Cosmic Musical Connection erschienen ist und überraschend hohen Anklang gefunden hat.

Inzwischen wurde von Harald Gramberg die gleichnamige Facebook-Gruppe ins Leben gerufen, mit dem Ziel, eine Plattform für die niederländische Elektronikmusikszene zu schaffen. Eines Tages kam von Mitglied Arend Westra (Eagle Synth. Music) die Anregung zu einer zweiten Ausgabe dieses erfolgreichen Samplers. Harald und Gerrit griffen diesen Gedanken sofort auf und machten sich ans Werk. Gerrit kümmerte sich um ein Cover-Artwork während Harald alle niederländischen Elektronikmusiker zur Teilnahme an diesem neuen Gemeinschaftsprojekt einlud.

Und das Resultat war verblüffend: Waren es bei der ersten Edition von Dutch Elektronic Masters bereits 20 Teilnehmer bei einer Albumlänge von 2 Stunden und 40 Minuten, sind jetzt bei Vol. II sage und schreibe 31 hochkarätige Musiker aus den Niederlanden am Start, und die Gesamtspieldauer liegt bei ziemlich genau 4 Stunden.

Die auf diesem Sampler befindlichen Tracks detailliert zu beschreiben würde auch hier wieder den Rahmen sprengen. Aber eines kann ich mit Gewissheit sagen: War die erste Edition von ihrem Subgenre-Spektrum schon sehr breit gefächert, sind auf dieser zweiten Edition noch bedeutend mehr musikalische Einflüsse allgegenwärtig, sodass für optimale Abwechslung während dieser vier Stunden gesorgt ist. Berliner Schule, Ambient, Dark Ambient, New Age, Cinematic, Symphonic, Industrial & Noise, aber auch tanzbare SynthPop- und Techno-Einflüsse liefern sich hier ein Stelldichein. Alles von der Reihenfolge her gut aufeinander abgestimmt, um möglichst fließende Übergänge zwischen den einzelnen Stücken zu gewährleisten, aber ohne die Spannung zu nehmen, weil man niemals vorausahnen kann, welche Station auf dieser musikalischen Gesamtreise uns als nächste erwarten wird. Wie bereits bei der ersten Edition haben auch hier viele Musiker eigens ein Stück dafür komponiert, das bislang noch nirgendwo anders erschienen ist.

CMCGerrit Johannes Vos (Adeptus Mechanicus) hat, wie bereits erwähnt, das Artwork entworfen und auch weitere Musiker aus seinem Bekanntenkreis zu diesem Projekt eingeladen. Harald Gramberg hat die Reihenfolge der einzelnen Tracks festgelegt. René Montfoort (Romerium) ist mit den Mastering-Arbeiten beschäftigt, damit auch von der Lautstärke und vom Klangbild her alles gut miteinander harmoniert. Harald wird nach Abschluss des Mastering-Prozesses das Album bei Bandcamp hochladen und am 4. Juni 2021 veröffentlichen. Am Abend desselben Tages ist dann bei den Undergound-ÄxpÄrten im Radio Sunrise die Uraufführung, und auch andere Radiosender haben bereits ihr Interesse bekundet.

Sämtliche Erlöse aus dem Verkauf sowohl dieses als auch des vorangegangenen Albums werden für die Organisation eines Elektronikmusik-Festivals verwendet, welches stattfinden wird, sobald die Pandemielage Präsenz-Veranstaltungen wieder zulässt. Auch haben sich schon vereinzelte Sponsoren zur Unterstützung dieses Projektes gemeldet.     

Hier die Reihenfolge der Künstler, wie sie auf dem Album zu hören sein werden:
Northern Sound Productions, Meesha, Ron Boots, Bas Broekhuis, Albert Steenbergen, Romerium, Elektronische Maschine, Manorlogic, Small Chief, DTime, Däcker, REMY, Johan ten Pas, Compatibles2, TRANZIT-NL, Adeptus Mechanicus, Harald Gramberg, SONICrider, Eagle Synth. Music, Gert Blokzijl, Son of Ohm, Trilithon, Monom3, SPACEMANIAC, Arjen Schat, Skoulaman, Bert Hulshoff, Fentom, Space Exposure, Nietzsch, Gertjan Stoffer

Bernd Jasper, 22.05.2021