blau

Hippieslandvertikal9.jpg

Adeptus Mechanicus & Harald Gramberg - Around the Globe --- Download --- Release 06.10.2022

aroundtheglobe.jpg Adeptus Mechanicus & Harald Gramberg - Around the Globe
Download-Album
Release 06.10.2022

Sie haben es wieder getan...

Adeptus Mechanicus (Gerrit Vos) aus Leiden und Harald Gramberg aus der Provinz Overijssel sind inzwischen zumindest in der niederländischen Elektronikmusikszene keine unbekannten Gesichter mehr. Vor allem durch ihre Initiative "Dutch Electronic Masters" haben sie sich einen Namen gemacht. Drei Kompilationsalben (Dutch Electronic Masters I bis III), auf denen fast alle namhaften niederländischen Musiker mit ihren Werken vertreten sind, haben sie auf ihrer gemeinschaftlichen Bandcamp-Seite
The Cosmic Musical Connection
veröffentlicht. Ach ja, da fällt mir ein, zu dem Sampler "Dutch Electronic Masters III" wollte ich auch noch etwas schreiben. Das mache ich dann die Tage, denn in meinem heutigen Beitrag geht es um ihr neues Gemeinschaftsalbum mit dem Titel Around the Globe.  


Das ist nun ihr fünftes Gemeinschaftsalbum, das auf ihrer Bandcamp-Seite zu finden ist, und ich muss sagen, die beiden überraschen mich immer wieder aufs Neue.

Es beginnt mit dem gleichzeitig längsten Track auf diesem Split-Album, nämlich "Dream Factory", geschrieben und komponiert von Harald. Ein sehr gut gelungener Opener, der ganz allmählich die Spannung aufgebaut, zu dem, was uns danach erwartet. Ja, denn der mittlere Teil des Albums besteht aus gleich 7 Stücken von Gerrit, die von der Länge her fast gleich sind. "Tremendous", "Inland", "With the Birds", "An uprising cooling Breeze", "Organic Evolution", "Humbleness" und "The passing of Grief and Sorrow", das sind die Titel. "Lost In Space", ein wieder längerer Track von Harald, bildet dann den Abschluss von einem wirklich sehr gelungenen Album.

Nun, ich bin nicht so der Fachmann, um alles detailliert analysieren zu können, geschweige dann, dass ich in der Lage bin, Feinheiten herauszuhören. Ich kann mich nur auf mein Gefühl verlassen, und das sagt mir: Es passt und harmoniert prima miteinander, auch wenn Gerrit und Harald scheinbar (aber auch nur scheinbar) unterschiedliche Stilelemente anwenden. Nach einer Ouvertüre mit Elementen, die fast schon an die Pionierzeit der 70er Jahre erinnern, geht es dann wohlbeschwingt weiter mit Gerrits Beiträgen, die uns dann auf eine angenehme Reise rund um den Globus mitnehmen. Den Abschluss bildet Harald dann mit seinem Dark-Ambient anmutenden "Lost in Space". Ich hoffe, dass das kein böses Omen ist und wir weiterhin unseren schönen Planeten bereisen können, ohne irgendwann in den unendlichen Weiten des Universums verloren zu sein.  

Gut gemacht, Gerrit und Harald!!!

Bernd Jasper, 10.10.2022

osc0015119601.jpg