blau

Hippieslandvertikal9.jpg

Zone Six - beautiful e.p. --- 10“ Vinyl E.P. --- Release: 13.05.2022

ZONE_SIX-beautiful-cover-web.jpg Zone Six - beautiful e.p.
10“ vinyl e.p.
Release
13.05.2022

Im August 1997 wurde Zone Six wegen eines Konzertangebots spontan gegründet, mit der Absicht trippige und ausufernde Spacerock Improvisationen zu zelebrieren. Dave (Sula Bassana) schnappte sich für das Line-Up außer sich selbst noch Hans-Peter (Gitarrist bei Liquid Visions) und Claus (der kurz zuvor auch bei Liquid Visions spielte). Etwa 2 Wochen vor dem Konzert entstand das Debütalbum, und an einem Tag, etwa vier Monate danach, wurden Aufnahmen für ein nie erschienenes 2. Album gemacht. Aus diesen Aufnahmen stammen die beiden Stücke, die hier auf der 10“ zu hören sind. Zu der Zeit war bereits der Keyboarder Rusty mit an Bord, sowie die australische Sängerin Jodi Barry, die kurz danach wieder ausstieg. Diese Songs waren bislang nur auf der CD „10 years or aural psychedelic journeys“ (2007) veröffentlicht worden, und kommen nun zum 25. Jahr der Band (und eben 25 Jahre nach der Aufnahme) auf grünem 10“ Vinyl in kleiner Auflage!
Das spezielle an den Songs ist sicherlich der experimentelle Charakter mit seinem deutlichen Trip Hop Einfluß. Und es wurde alles komplett improvisiert!
Mastered von Eroc.

Als Frontcover wurde ein Gemälde des indonesischen Malers Ibayarifin gewählt, welches die Musik perfekt widerspiegelt.

Line up im Dezember 1997:
Hans-Peter Ringholz: Gitarre, fx (ex Liquid Visions)
Claus Bühler: Drums, production (ex Liquid Visions und viele andere...)
Dave Schmidt: Bass, fx, recording (Sula Bassana. Ex Electric Moon, Krautzone, ex Liquid Visions, ex Weltraumstaunen...)
Rusty: Keyboards, toys
Jodi Barry: Vocals

Tracks:
Something's Missing  (10:30)
Beautiful  (12:34)

Sulatron Records
Dave Schmidt

www.sulatron.com
info@sulatron.com

www.zonesix.de

Band:  ZONE SIX
Titel:  beautiful e.p.
Format: 10“ vinyl e.p. (grünes Vinyl, lim. auf 300)
Katalog #:  juhuu 25 01
VÖ-Datum:  13.05.2022
Label:  Sulatron Records
Distro:  Clear Spot (NL), Broken Silence (GER)
File Under:  Krautrock / Trip Hop / Psychedelic

21912775v162092333797776fgn.png