blau

Hippieslandvertikal9.jpg

TectoniaIMG_0420.jpg

Uncloud_21_Modulation_-13.jpg

TectoniaIMG_0433.jpg

Uncloud_21_Modulation_-16.jpg

tectonia1360112659.jpg

t2310320791.jpg

t9015171560.jpg

Projektvorstellung vom 20.07.2023: Tectonia

Projektvorstellung TectoniaRicardo Verschut (Utrecht, Niederlande)
Elektronische, mudulare Musik

Modulation1.jpg"Schon seit meinem achten Lebensjahr interessiere ich mich für elektronische Musik, vor allem inspiriert durch Jean-Michel Jarres Oxygene. Diese Musik war jeden Tag im Radio zu hören. Ich spielte zu Hause eine elektronische Orgel, aber irgendwie waren diese Klänge nicht das, wonach ich suchte. Als ich entdeckte, was ein Synthesizer ist, begann ich darüber zu lesen und wurde mit dem Konzept der Klangsynthese und Signalverarbeitung vertraut. Mit sechzehn kaufte ich mir meinen ersten eigenen Synthesizer."

Ricardo spielte in Schulbands und trat einmal (in den 80er Jahren) am Königstag mit einer Reggae-Band auf dem Waterlooplein in Amsterdam auf.

Im Alter von 20 Jahren schloss er seine musikalische Ausbildung ab und absolvierte seine Prüfungen (allgemeine Musiktheorie, Klavier und Keyboard, Gehörbildung, analoge Klangsynthese und Musikgeschichte). Er interessierte sich schon immer für Musiktheorie und entdeckte, dass es immer noch viel mehr zu lernen gibt.

In den 90er Jahren war er an verschiedenen Produktionsprojekten beteiligt, die von House bis hin zu New-Age-Musik reichten, meist elektronisch und manchmal live mit klassischen Instrumentalisten aufgeführt.

Im Jahr 2008 verwendete Ricardo zum ersten Mal den Namen Tectonia für ein Kunstprojekt, an dem er beteiligt war. Er komponierte und produzierte Musik für Kunstgegenstände, die für eine Auktion eingereicht waren. Der gesamte Erlös dieses Albums wurde an den Ronald McDonald Fond gespendet. Dies war mit Abstand das lohnendste Projekt. Die gemeinsame Kreation mit den Künstlern und ihren Werken (Gemälde, Fotografien und Skulpturen) war sehr inspirierend. Es ermöglichte ihm, innerhalb von drei Monaten nach Vorstellung des Konzepts ein komplettes Album zu produzieren.

Wenn es um modulare Synthesizer geht, hat ihn nichts anderes so aus seiner Bahn geworfen, denn alles, was er jemals über Musikkomposition gelernt hatte, passte einfach nicht mehr. Der modulare Synthesizer zwang ihn, völlig anders zu denken und zu reagieren. Obwohl manchmal einschüchternd, ist das Gefühl, das er durch modulare Synthesizer bekommt, oft sehr befreiend. „Der modulare Synthesizer gibt mir das Gefühl von Freiheit.“

„Meine Mission ist es, immer weiter zu lernen, um das ‚Biest‘ im modularen Synthesizer zu zähmen und die daraus resultierenden Pieptöne und Bloops in einen musikalischen Kontext zu bringen, der ein angenehmes Hörerlebnis bereitet. Es ist ein bisschen so, als würde ich eine Geschichte mit Musik erzählen, als würde ich mit Klangfarben malen. Ich mache elektronische, modulare Ambient-Soundtracks.
(Deutsche Übersetzung: Harald Gramberg)

IMG_0431_Tectonia.jpg“Vanaf mijn achtste raakte ik geïnteresseerd in elektronische muziek, vooral geïnspireerd door Oxygene van Jean-Michel Jarre.  Die muziek was dagelijks op de radio te horen. Ik speelde thuis op een elektronische orgel, maar op de een of andere manier waren die geluiden niet ik zocht. Sinds ik ontdekte wat een synthesizer was, begon ik erover te lezen en raakte ik vertrouwd met het concept van klanksynthese en signaalverwerking. Op mijn zestiende kocht ik mijn eerste eigen synthesizer.”

Ricardo speelde in schoolbandjes en trad ooit (jaren ’80) op Koninginnedag op met een reggaeband op het Waterlooplein in Amsterdam.

Op twintigjarige leeftijd voltooide hij zijn muzikale opleiding en slaagde voor zijn examens (algemene muziektheorie, piano en keyboard, solfège, analoge klanksynthese en muziekgeschiedenis). Hij is altijd al geïnteresseerd geweest in muziektheorie en ontdekte dat er altijd nog veel meer te leren valt.

In de jaren ‘90 was hij betrokken bij verschillende productieprojecten, variërend van house-platen tot New Age-muziek, meestal elektronisch en soms live uitgevoerd met klassieke instrumentalisten.

In 2008 gebruikte Ricardo de naam Tectonia voor het eerst voor een kunstproject waar hij deel van uitmaakte. Hij componeerde en produceerde muziek bij kunstwerken die waren ingezonden voor een veiling. Alle opbrengsten van dit album zijn gedoneerd aan het Ronald McDonald Fonds. Dit was veruit het meest lonende project. De co-creatie met de kunstenaars en hun werken (schilderijen, foto's en sculpturen) was erg inspirerend. Het stelde hem in staat om vanaf de presentatie van het concept binnen drie maanden een compleet album te produceren.

Wat modulaire synthesizers betreft, is er niets anders dat hem zo uit zijn comfortzone heeft getrokken: alles wat hij ooit over muzikale compositie leerde, was eenvoudigweg niet langer van toepassing. De modulaire synthesizer dwong hem totaal anders te denken en te reageren. Hoewel soms intimiderend, is het gevoel dat hij van de modulaire synthesizer krijg vaak erg bevrijdend. “De modulaire synthesizer geeft me het gevoel van vrijheid.”

“Het is mijn missie om te blijven leren, om het ‘beest’ in de modulaire synthesizer te temmen en de blieps en bloops die daaruit voortvloeien in een muzikale context te plaatsen die een aangename luisterervaring oplevert. Het is een beetje alsof ik een verhaal vertel met muziek, een soort van schilderen met de kleuren van geluid. Ik maak Electronic Ambient Modular Soundtracks.