Projektvorstellung vom 05.08.2023: Däcker (Peter Dekker)
Elektronische Musik
Peter Dekker wurde am 10. April 1973 in Amsterdam geboren. Schon im Alter von 5 oder 6 Jahren hatte er Musik im Kopf, und jeden Tag auf seinem Schulweg brachte er weitere musikalische Ideenansätze von ein paar Minuten Länge hervor. Aufgrund der damals noch mangelnden musikalischen Kenntnisse (trotz der Tatsache, dass es im Haus ein Klavier gab) gingen diese Lieder jedoch verloren. Nach mehreren Jahren Klavierunterricht bei Dirk van Zweden (dem Vater von Jaap van Zweden) komponierte Peter im Alter von 9 oder 10 Jahren sein erstes richtiges Klavierstück. Im Alter von 12 Jahren durfte er eine seiner Kompositionen live vor kleinem Publikum spielen.
Damals wurde Peter auch mit Synthesizer-Musik vertraut, als 9-Jähriger mit der Musik von NOVA (Aurora), aber bald darauf auch mit der Musik von Jean-Michel Jarre und Ed Starink, die alle einen großen Einfluss auf seine weitere Entwicklung als Komponist hatten.
Im Alter von 15 Jahren bekam er seinen ersten Keyboard/Synthesizer, einen Farfisa TK-100 Keysynth, und dies eröffnete Peter eine völlig neue Richtung in seinen Kompositionen, denn von diesem Moment an begann er, elektronische Musik zu machen. Nach und nach sammelten sich immer mehr Synthesizer an, weil sein „Hunger“ nach neuen Sounds, Synthese und Experimenten ständig wuchs. Im Alter von 18 Jahren legte Peter die VWO-Musikprüfung ab und war Klassenbester. Diese Abschlussprüfung beinhaltete auch mehrere Live-Auftritte mit anderen Klassenkameraden, was sein erstes großes Bühnenerlebnis war.
In den Jahren 1988 bis 2016 sammelte Peter noch mehr Synthesizer und machte zu Hause ebenso viele Alben. Meist solo, mit Vangelis als Vorbild, aber manchmal aber auch mit Freunden und Bekannten, was oft zu einer großen Vielfalt an Musikstilen führte. Fast immer elektronisch, aber nicht nur Berliner Schule oder andere Richtungen innerhalb der EM, sondern auch Rock/Pop-Musik (mit der Band Dastard seines Bruders Mark), Jazz, symphonische Musik, House/Dance, Latin usw. Und natürlich auch viel Klaviermusik.
Nichts von dieser Musik ist jemals erschienen oder veröffentlicht worden... bis Remy Stroomer 2018 daran interessiert war, eine spontane Aufnahmesession von Peter zu bearbeiten, zu produzieren und als Album auf seinem Label Deserted Island Music zu veröffentlichen. Dieses erschien im Oktober 2020 als CD-Album „Pareidolia“ unter dem Künstlernamen „Däcker“.
Dieses Album und ein Online-Auftritt zusammen mit Remy Stroomer im Byss-Studio von Bas Broekhuis brachten Peter schließlich den Schallwelle Preis für „Newcomer“ ein. Es folgten eine Reihe von Live-Auftritten, teilweise zusammen mit Mäläskä, schließlich aber im Mai 2022 ein Soloauftritt während des E-Day-Festivals von Ron Boots in Eindhoven und drei Monate später in Deutschland während des Grillfests des Schallwende e.V.
Peter verfügt mittlerweile über ein Studio mit etwa 60 elektronischen Instrumenten und hat bereits mit vielen EM-Künstlern zusammengearbeitet, Live auf der Bühne oder zu Hause im Studio: Remy Stroomer, Hans 'Skoulaman' van Kroonenburg, Steve Baltes, Mäläskä. Und er machte Musik für einen Podcast und für mehrere Compilation-Alben: Schallplatte 25 und 26, Dutch Electronic Masters II, III und IV, Raumzeit, 10 Years Deserted Island Music (2011-2021) usw.
Am 14. Oktober 2023 erscheint sein zweites Album mit dem Titel „Anthropomorphic Personification“, begleitet von einem Konzert in England eine Woche danach.
(Deutsche Übersetzung: Harald Gramberg)
Peter Dekker werd geboren op 10 april 1973 in Amsterdam. Al vanaf ongeveer zijn 5e-6e jaar had hij al muziek in zijn hoofd en elke dag naar school lopen leverde weer een muzikaal idee van een paar minuten op. Maar door een (op dat moment nog) gebrek aan muzikale kennis (ondanks dat er een piano in huis was) zijn deze nummers verloren gegaan. Na een aantal jaar pianoles van Dirk van Zweden (de vader van Jaap van Zweden) componeerde Peter pas zijn eerste echte pianostuk toen hij 9-10 jaar oud was. Op zijn 12e mocht hij 1 van zijn composities live voor een klein publiek spelen.
Rond deze periode raakte Peter ook bekend met synthesizermuziek. Als 9-jarige met de muziek van NOVA (Aurora), maar daarna ook snel met de muziek van Jean-Michel Jarre en Ed Starink, die allen van grote invloed waren op zijn komende ontwikkeling als componist.
Op 15-jarige leeftijd kreeg Peter zijn eerste keyboard/synthesizer: een Farfisa TK-100 Keysynth en dit opende een hele nieuwe richting in Peter’s composities want vanaf dat moment begon hij met het maken van elektronische muziek. Langzaam verzamelde hij steeds meer en meer synthesizers omdat zijn ‘honger’ naar nieuwe geluiden, synthese en experimentatie steeds groter werd.
Op 18-jarige leeftijd deed Peter VWO-examen muziek en was daarmee de beste van zijn klas. Dit eindexamen hield ook meerdere live-optredens in met andere klasgenoten, wat zijn eerst grote podiumervaring was.
In de jaren 1988-2016 heeft Peter meer en meer synthesizers verzameld en een evenzovele hoeveelheid aan album thuis gemaakt. Meestal solo, met als grote voorbeeld Vangelis, maar soms ook met vrienden en bekenden wat vaak resulteerde in een grote verscheidenheid aan muzikale stijlen. Bijna altijd elektronisch, maar niet alleen maar ‘Berliner Schule’ of andere stromingen binnen de EM, maar ook rock/popmuziek (met de band Dastard van zijn broer Mark), jazz, symfonische muziek, house/dance, latin, etc. En natuurlijk ook veel pianomuziek.
Geen van deze muziek is ooit verschenen of uitgebracht…….totdat in 2018 Remy Stroomer geïnteresseerd was om een spontane opnamesessie van Peter te bewerken, te produceren en uit te brengen als een album op zijn label Deserted Island Music. Dit werd in Oktober 2020 uitgebracht als het CD-album “Pareidolia” onder de artiestennaam “Däcker”.
Dit album + een online optreden samen met Remy Stroomer in Bas Broekhuis’ Byss studio leverde Peter uiteindelijk de Schallwelle Preis op voor ‘Nieuwe Ontdekking’. Daarna volgden een aantal live optredens, soms samen met Mäläskä, maar uiteindelijk in mei 2022 een solo-optreden tijdens Ron Boots’ E-day Festival in Eindhoven en 3 maanden later in Duitsland tijdens het Grillfest van de Schallwende vereniging.
Inmiddels heeft Peter een studio met zo’n 60 elektronische instrumenten en heeft hij met veel EM-artiesten al samengewerkt; live op een podium, of thuis in de studio: Remy Stroomer, Hans ‘Skoulaman’ van Kroonenburg, Steve Baltes, Mäläskä. Én muziek gemaakt voor een podcast en verschillende compilatie albums (Schallplatte 25 & 26), Dutch Electronic Masters (2, 3 & 4), Raumzeit, 10 Years Deserted Island Music (2011-2021), etc.
Op 14 Oktober 2023 zal zijn 2e album “Anthropomorphic Personification” verschijnen, begeleid door een concert in Engeland een week later.
Discografie:
1988-2016 – 10-tallen albums aan onuitgebrachte muziek, solo & met kennissen.
2020 – Pareidolia [Deserted Island Music]
2023 – Anthropomorphic Personification [Deserted Island Music]
Discografie compilatie albums:
2021 – 10 Years Deserted Island Music (2011-2021) – [Face On Mars]
2021 – Dutch Electronic Masters II – [Deserted Desert]
2021 – Schallplatte 24 (Freude) – [Take Off]
2021 – Raumzeit Festival Digital – [Final Heartbeat]
2022 – Dutch Electronic Masters III – [Powwow (live with Mäläskä)]
2022 – Schallplatte 25 (Zeitenwende) – [End Of An Era]
2023 – Dutch Electronic Masters IV – [Procrastination]
Contact & Boekingen:
Deserted Island Music
Kennemerlaan 83 rood
1972 EJ IJmuiden
www.desertedislandmusic.nl
info@desertedislandmusic.nl
Bandcamp
https://dacker.bandcamp.com/
Live @ BYSS met REMY
https://www.youtube.com/watch?v=3bDa1O8ZOF8
Raumzeit (1)
https://www.youtube.com/watch?v=xJ2xABSiwYU
Raumzeit (2)
https://www.youtube.com/watch?v=j0g7XkeZ7sc
Raumzeit (3)
https://www.youtube.com/watch?v=N9I0QXGqAPk
Met Steve Baltes
https://www.youtube.com/watch?v=5IRhv9Dh4pQ
Met Mäläskä
https://www.youtube.com/watch?v=0biGyqxVFJo
Alle in diesem Artikel gezeigten Bilder befinden sich im rechtmäßigen Eigentum von Peter Dekker und wurden uns von ihm mit seiner ausdrücklichen Erlaubnis zur freien Verwendung für diesem Artikel zur Verfügung gestellt.
Einzelbildnachweise:
Fotos über den Textspalten: Andre Stooker
Fotos in der linken Bildleiste:
Foto 1 und 2: Bart Martens
Foto3: Phil Booth
Alle restlichen Fotos: Peter Dekker