blau

Hippieslandvertikal9.jpg

NattefrostPressphoto2019II.jpg

01Nattefrost_2020.jpg

Nattefrost_press_photo_2021.jpg

Nattefrost46574.jpg

links_artikel_nattefrost.jpg

Nattefrost_in_concert2019.jpeg

Projektvorstellung vom 04.10.2021: Nattefrost

 

nattefrost_schriftzug.gifProjektvorstellung Nattefrost (Sanderum, Fyn, Dänemark)
Elektronische Musik

Bjørn Jeppesen gründete Nattefrost im Oktober 1995.

Im Mai 1996 wurde seine Kassette „Når månen er fuld“ veröffentlicht. Sie war auf 80 Exemplare limitiert und schnell ausverkauft und verschenkt. Im April 1997 kam dann eine weitere Kassette heraus, und genau wie die erste war auch diese schnell vergriffen. Die erste Nattefrost-CD „Nordboernes solhvervsfest“ erschien dann am 1. Dezember 1997. Und im Jahr 2003 wurde der Track „Slaget som varede evigt“ auf der „From the Nulll void“-Compilation von Belgian Nulll Records veröffentlicht.

Nattefrost war schon immer sehr vom alten Skandinavien inspiriert, daher war es keine Überraschung, dass die beiden nächsten Veröffentlichungen „De som sejrede...“ (Diejenigen, die eroberten) und „Vejen til Asgård“ (Der Weg nach Asgard) hießen. Die 2 CDs wurden im April und Dezember 2004 bei Nothingness Records in Belgien veröffentlicht. 2010 wurden sie als CD „Repackaged“ mit 2 bisher unveröffentlichten Bonustracks wiederveröffentlicht.

Der Track „Valhal“ war auf der CD-Compilation „E-dition Vol. 9“ vom niederländischen Label Groove Unlimited veröffentlicht. Nattefrost hatte gerade einen Vertrag für das nächste Album unterschrieben, also war dies ein Teaser.

Im Mai 2006 erblickte „Absorbed in dreams and yearning“ mit großem Erfolg das Licht der Welt. Die Inspiration für dieses Album war noch sehr viel mehr altes Skandinavien.

Er bekam viel Aufmerksamkeit und gute Kritiken von Magazinen und Radiosendern auf der ganzen Welt.

Zu dieser Zeit hatte Nattefrost nicht mehr als nur ein paar Live-Auftritte, aber Mitte 2006 beschloss Jeppesen, einiges für kommende Bühnenshows vorzubereiten und eine gute Möglichkeit zu finden, die Musik live zu performen, da es viele Anfragen dafür gab.

Im April 2007 wurde „Underneath the nightsky“ von Groove Unlimited veröffentlicht. Diesmal war Phil Molto aka Robert Schreoder mit dabei und spielte den Gitarrenpart auf dem Track „Winterland“. Hierbei entwickelten sich die musikalischen Elemente zu den spacigeren Klängen.

Nattefrost wurde und wird regelmäßig von vielen Radiosendern weltweit ausgestrahlt. Im Jahr 2007 spielte BBC hin und wieder einige Tracks. Auch Radiosender in Deutschland, Spanien, Mexiko und den USA beschenken den dänischen Musiker regelmäßig mit Airplays.

„Transformation“ wurde im März 2008 veröffentlicht, wiederum von Groove Unlimited. Und diesmal mit 2 gemeinsam mit Robert Schroeder komponierten Tracks: „Kopenhaachen“ und „Perfectly connected“. Im Mai feierte Nattefrost die Veröffentlichung mit einem Live-Konzert in Wuppertal, Deutschland. Die letzten 2 Tracks wurden zusammen mit Robert Schroeder live auf der Bühne aufgeführt.

Neben der Veröffentlichung seiner eigenen Alben remixt Nattefrost auch für andere Künstler. Im September 2008 für die dänische Ikone Alouise. Ihre CD-Single „Hjertestop“ wurde mit dem Nattefrost-Remix veröffentlicht.

Im Jahr 2009 spielte Nattefrost viele Live-Shows, angefangen bei Fermaten in Herning, Dänemark, und als anderer Act mit dem dänischen Künstler „Oh Land“. Späterer Auftritt dann im Electronic Circus in Bielefeld, Deutschland. Im selben Jahr gab Jeppesen auch mehrere Radio- und Fernsehinterviews.

2010 ging es weiter mit weiteren Live-Auftritten, zum Beispiel zweimal als Doppelact mit der charismatischen „Heidi Mortenson“. Im März wurde „Live in Germany“ veröffentlicht. Die CD besteht aus Tracks seiner Autfritte in Wuppertal 2008 und in Bielefeld 2009. Der Track "Urskovens ansigt" aus dem Jahr 2004 wurde Soundtrack des Kurzfilms "No Exit" von Jesper Isaksen. Die DVD wurde im Mai veröffentlicht, aber der Film wurde bereits im April im Cinemateket in Kopenhagen der Öffentlichkeit präsentiert. Im Juli des Jahres war Nattefrost dann zusammen mit Biosphere als Headliner bei dem Norberg Festival in Schweden.

Das 15-jährige Jubiläum kam im Oktober 2010, und zu diesem Anlass veröffentlichte Jeppesen sein Album „Dying sun / Scarlet Moon“ mit brandneuem Studiomaterial. Wieder mit Gastauftritten. Synth.nl, Matzumi und Jerome Polenz arbeiteten diesmal mit Jeppesen zusammen. Am selben Tag (9. Oktober) trat Nattefrost beim E-Live Festival in den Niederlanden auf.

Nattefrost begann das Jahr 2011 mit einem Live-Radiokonzert in Hamburg. Bald folgten weitere Auftritte: drei in Deutschland und ein paar in seinem Heimatland Dänemark. Zusammen mit Turboweekend, Bjørn Svin und Wong Boys trat Nattefrost auf der Hauptbühne des No. 9 Festivals in Silkeborg, Dänemark, auf.

2012 erschien bei Groove Unlimited „From faraway Times“, ein Kollaborationsalbum mit dem deutschen Künstler Matzumi. Dieses Album würde die letzte Veröffentlichung von Nattefrost auf Groove Unlimited sein, zumindest vorläufig.

Sireena Records veröffentlichte das etwas andere "Futurized", mit Michel Moers von der belgischen Legende Telex auf 3 Tracks. Das Album ist abwechslungsreicher und hat mehr Uptempo-Tracks als die vorherigen Alben. Ein weiteres Live-Album mit dem Titel "Different Stages" wurde 2013 veröffentlicht, wiederum bei Sireena Records aus Deutschland.

„Homeland“, ein eher nach Berliner Schule klingendes Album, wurde 2014 veröffentlicht. Der Titelsong ist über 20 Minuten lang.

Im Jahr 2015 feierte Nattefrost sein 20-jähriges Bestehen, und Sireena veröffentlichte das Doppel-Tribute-Album mit dem Titel „20 Years of Nattefrost“, ein Album von 20 Künstlern und Bands, die Nattefrost-Tracks interpretieren. Dan Lacksman von Telex ist dabei, Nomatisan aka Funkstar Deluxe hat dazu beigetragen, genauso wie Synth.nl, Sonnenbrandt, Krautrock-Legende Mythos und Ole Højer Hansen aus Dänemark, um nur mal einige Namen zu nennen. Im selben Jahr spielte Nattefrost 6 Live-Shows in Dänemark und Deutschland.

Nattefrost komponierte und spielte das Intro zum Titelsong auf dem Album "Aesthetics of Decay" der dänischen Heavy-Metal-Band Steel Inferno.

„Skaldic Themes“, der Nachfolger von „Homeland“, erschien 2017 im identischen Stil. Zu Gast auf diesem Album ist die dänisch-deutsche Band Navigator, sowie die Multi-Instrumentalistin Sarah Elgeti. Zur Promotion von „Skaldic Themes“ spielte Nattefrost im selben Jahr Gigs in Deutschland, Belgien, Norwegen und Dänemark.

„Tracks from the Archives Vol. 3" erschien im Januar 2018. Kollaborationen mit Nebelhexe, Robert Solheim und Berit Fridahl waren dort u.a. enthalten.

Das Kollektiv Danish Electro veröffentlichte das Compilation-Album „Danish Electro Vol. 3" am 1. Februar 2019. Es enthielt einen bisher unveröffentlichten Nattefrost-Track aus dem Jahr 2003 mit dem Titel "Fat Cats".

Im Oktober 2020 veröffentlichte Nattefrost anlässlich seines 25-jährigen Jubiläums sein brandneues Studioalbum mit dem Titel "Secrets of the Universe". Das Album enthält Observing System aus den Niederlanden auf 2 Tracks, sowohl als Co-Komponist als auch als Musiker. Es ist das erste echte Konzeptalbum von Nattefrost, das auf den universellen Gesetzen des Lebens basiert und davon inspiriert ist.

Bei jedem der erscheinenden Alben kann man eine Weiterentwicklung hören. Auch wenn viele Elemente der vorherigen Veröffentlichungen beibehalten wurden, gibt es auf dem nächsten Nattefrost-Album immer wieder neue Ideen und einen frischeren Sound. Entwicklung und Kreativität sind die treibenden Kräfte von Nattefrost.

Jeppesen selbst bezeichnet seine Musik als „zeitgenössische Synth-basierte elektronische Musik mit Vintage-Elementen“.

Preview_Photo35447.jpg