blau

Hippieslandvertikal9.jpg

Projektvorstellung vom 11.03.2021: mars mushrooms


mars mushrooms
„European Embassadors of Jam Rock“
(Jam-Rock, Post-Krautrock aus Bayern, Deutschland)

marsmushrooms_pressefoto_02.jpgMit „MILK“ ist im März 2021 das neunte Album der bayerischen Jam-Rocker mars mushrooms erschienen. Ach so, halt, Du kennst die mars mushrooms noch gar nicht. Das sollten wir ändern. Na gut, also ganz von vorne.

Die fünfköpfige Kombo "mars mushrooms" experimentiert sich seit 1998 durch das Reich der gezupften, geblasenen und geschlagenen Töne. In mehrstündigen Konzerten mit massiver Improvisation und anspruchsvoller Komposition werden neue Klangwelten entdeckt und für jedes Tanzbein zelebriert.

Die musikalischen Wurzeln der Band liegen in der amerikanischen Jam- und Hippiebandszene bei Bands wie Grateful Dead, Phish und Disco Biscuits. Ins Deutsche übersetzt würde man mars mushrooms wohl dem Genre des Post-Krautrock zuordnen.

Die Band, das sind fünf Freunde aus Süddeutschland, die zusammen musizieren, gemeinsam eine Japan-Tournee (Video „Tourmenschen“ auf Youtube) feiern durften, bereits zahlreiche Alben veröffentlicht haben, regelmäßig gemeinsam Wochenenden bei Gigs und Festivals in ganz Deutschland erleben dürfen und das feiern. Fakt: Durch ständige Improvisation langweilt sich die Band auch nach mehr als zwei Jahrzehnten gemeinsamen Musizierens nicht. Improvisiert und tanzinfiziert!

O.k., somit sind Dir die mars mushrooms jetzt nicht mehr komplett unbekannt. Ein paar musikalische Leckerbissen verstecken sich hinter den Links am Ende des Artikels.

Nun zurück zum neuen Album. „MILK“ ist das erste Vinyl-Release der mars mushrooms und ist darüber hinaus ab sofort als Digital-Download via Bandcamp verfügbar - dort läuft zeitgleich auch der Vorverkauf für die LP.

„MILK“ bringt einige Besonderheiten mit sich. Aufgenommen wurde live im Weißen Roß in Immeldorf - nur ohne Publikum. Verfeinert wurden die Songs in den SkySoundStudios in Nürnberg. Außerdem enthält das Album mit dem 18-minütigen Stück „Science“ den längsten je veröffentlichten Titel der Band. „MILK“ besteht aus lediglich drei Songs und enthält dennoch mehr als 36 Minuten eigenkomponierte Jam-Musik. Außerdem kommt beim Stück „Science“ mit den Vier-Sterne-Bläsern Ilya & Schalli (auch bekannt durch die Band Kellerkommando) erstmals ein kompletter Bläsersatz zum Einsatz.

„Mit dem Vinyl-Release von „MILK“ geht für mich ein lang ersehnter Traum in Erfüllung. Endlich gibt es die mars mushrooms auch auf Schallplatte. Das hat 23 Jahre gedauert!“, sagt Michael, der Gitarrist und Sänger der mars mushrooms.

mars_mushrooms_MILK_Cover_1400x1400.jpgDie Band
Michael Schmidt:  Gitarre, Gesang
Lars Weißbach:  Keys
Thomas Kupser:  Didgeridoo
Christof Stellwag:  Drums
Christoph von der Heide:  Bass, Gesang

Links zum Kennenlernen:
Offizielles Video zu „Zombie Apocalypso“: https://youtu.be/EMgWMp-e6kc
Live-Video zu „Mr. Caveman“: https://youtu.be/-zbVzMta7sM
Link zum aktuellen Album “MILK”: https://marsmushrooms.bandcamp.com/album/milk-2021

Bilder © Max Kratzer (derkratzer.com)