blau

Hippieslandvertikal9.jpg

FTP2531857858.jpg

JTP11865068400.jpg

JTP2290481125.jpg

JTP1556065263ID.jpg

JTP42886965620.jpg

JTP2989390102.jpg

Projektvorstellung vom 17.12.2018: Johan ten Pas - JTP

Johan ten Pas - JTP (Burgum, Niederlande)
Elektronische Musik

JTP_DSCF4743.jpg"Musik ist Emotion, Gefühl und sehr viel Leidenschaft"

Johan ten Pas (45) ist Produzent, ein bisschen Musiker, aber vor allen Dingen Klangexperte. Die ganze Welt ist voller Klänge, und diese Klänge wirken sich auf die jeweilige Stimmung aus.

In meiner Musik möchte ich den Hörer mitreißen, indem ich eine gewisse Stimmung in einen Song hineinbringe, damit der Hörer die Musik nicht nur hört, sondern sie auch spürt. Zum Beispiel geht es bei dem Stück "Island of my Dreams" um Island. In diesem Lied habe ich nach Klängen gesucht, die den fallenden Schnee und die Kälte verbildlichen, und es gelang mir auch sehr gut, wie ich glaube.
Oder beispielsweise bei "Watch the Storm" geht es um dem Sturm des Lebens, harte Arbeit, Stress und niemals Zeit für etwas zu haben. Am Anfang hört man vorbeifahrende Autos auf dem Weg zur Arbeit oder zu einem anderen Termin. Alles muss schnell gehen.

Ich begann meine musikalische Karriere als Tontechniker in einer Gospelgruppe. Ich war fast jede Woche bei der Band und probte mit ihr. Es war eine wundervolle und vor allem auch eine sehr lehrreiche Zeit für mich.
Abgesehen davon, dass ich Tontechniker war, beschäftigte ich mich damit, Sachen auf Kassette aufzunehmen. Halte das nicht für verrückt, ich habe mir sehr wohl etwas dabei gedacht. Mein ganzes Schlafzimmer war eine große, nach Musik klingende Box. Überall kamen Lautsprecher und andere Dinge an die Wand.
Als ich das Haus verließ, mussten meine Eltern viele Löcher in den Wänden flicken. Mein Vater ist Gitarrist, von daher gab es immer Musik in unserem Haus. Sie wurde mir zwar nicht mit dem Löffel eingeflößt, aber die Leidenschaft zur Musik habe ich von meinem Vater geerbt. 

Zwei Alben später gab es schon wieder Ideen für ein weiteres Album. Derzeit wurde hart an einem neuen Studio gearbeitet. Aber in der Zwischenzeit sollten wir noch das Album "From West to East" fertigstellen, ein Album, das die Geschichte von der Adoption unseres Sohnes erzählt. Eine besondere Zeit mit besonderen Ereignissen und Begegnungen und vor allem mit viel Inspirationen für ein schönes Album, das natürlich auch wieder eine begleitende Stimmung in einen weckt.

"Icelandic Dreams" hingegen erzählt die Geschichte der schönen Insel Island, das Land mit den vielen Geysiren und Vulkanen.

Diskografie:

Single Summertime
Album From West to East
Single Lotus I
Single The 8th Dimension
Album Icelandic Dreams
Single Island of my Dreams
Album Watch the Storm

Und als Single wird erwartet:
Island of my Dreams (Neuauflage mit der Winter's Dream Version)

(Deutsche Übersetzung: Harald Gramberg)

DSCF4759.jpg“Muziek is emotie, gevoel en heel veel passie”

Johan ten Pas (45) is producent, een beetje muzikant maar vooral een geluidenexpert. De hele wereld zit vol geluiden en die geluiden bepalen een bepaalde sfeer.

In mijn muziek wil ik de luisteraar meeslepen door een bepaalde sfeer in een nummer te leggen zodat de luisteraar niet alleen de muziek hoort maar ook voelt. Bijvoorbeeld het nummer “Island of my Dreams” gaat over IJsland in dat nummer heb ik geluiden gezocht die de vallende sneeuw en de kou weergeven en het is goed gelukt al zeg ik het zelf.
Het nummer “Watch the Storm” gaat over de storm in ons leven zoals hard werken, stress, en nergens tijd voor hebben. In het begin hoor je langs rijdende auto’s op weg naar werk of naar een andere afspraak. Alles moet snel snel.

Johan is zijn muzikale carrière begonnen als geluidstechnicus bij een gospelgroep. Bijna elke week op stap met de band en wekelijks oefenen. Een prachtige tijd was het en vooral een hele leerzame tijd.
Naast geluidstechnicus zijn was ik al bezig met dingen opnemen op cassette decks, je kon het zo gek niet bedenken of ik bedacht er wel wat op. Mijn slaapkamer was één grote muziek-geluiden box en overal kwamen luidsprekers en andere ditjes en datjes te hangen.
Mijn ouders hebben heel wat gaten in de muren moeten vullen toen ik het huis uit ging. Mijn vader is gitarist dus er was altijd muziek bij ons thuis het werd me nog net niet met de paplepel ingegoten, maar de muziek en de passie heb ik wel meegekregen van mijn vader.

Nu twee albums verder zijn er al weer nieuwe ideeën voor een nieuw album. Momenteel wordt er hard gewerkt aan een nieuwe studio, tot die tijd moeten we het nog even doen met de albums “From West to East” een album die het verhaal van de adoptie van onze zoon verteld. Een bijzondere tijd met bijzondere gebeurtenissen en ontmoetingen, maar vooral veel inspiratie voor het maken van een prachtig album die natuurlijk ook weer de daarbij behorende  sfeer oproept.

“Icelandic Dreams” verteld het verhaal van het prachtige land IJsland, het land met de geisers en de vele vulkanen. 

Discography:

Single Summertime
Album From West to East
Single Lotus I
Single The 8th Dimension
Album Icelandic Dreams
Single Island of my Dreams
Album Watch the Storm

Wordt verwacht single:
Island of my Dreams (new edition with the Winter’s Dream version)


Website: www.johantenpas.bandcamp.com


Zurück zu den Projektvorstellungen

DSCF4756.jpg

DSCF4760.jpg