blau

Hippieslandvertikal9.jpg

First_Steps_Hoes01.jpg

FransStWalburga.jpg

Familie-Lemaire-Muziek_01.jpg

Eerste-foto-thuis_Veurne.png

Foto-af346.jpg

TijdensLisamFeest_MONS.jpg

Steerwtwfwf.png

IMGfdgh0419.jpg

IMGghjr0411.jpg

traffic68653662.jpg

abc330341272410.jpg

m061339091710.jpg

Projektvorstellung vom 28.12.2020: Frans Lemaire - MICADO

Projektvorstellung Frans Lemaire - MICADO (Wortegem-Petegem, Belgien)
Elektronische Musik

Foto-1352.jpg

Frans Lemaire - MICADO
Geboren: 6. Juni 1960, Veurne
Wohnorte (Belgien):
1960 - 1985: Veurne
1985 - 1995: Kortrijk
1996 - 2002: Sint Eloois Vijve (Waregem)
2002 bis heute: Wortegem-Petegem
Geheiratet im Jahr 1997

Musikschulen
Musikschule Veurne (Noten lernen): ab 1969
Klaviermusikschule: von 1970 bis 1975
Orgelmusikschule: von 1975 bis 1979
Harmonie Musikschule: von 1976 bis 1979
Brüsseler Konservatorium: 1979, 1 Jahr Musikgeschichte und Orgelkunde
Orgelbau Potvlieghe Ninove: 1979, 1 Jahr
Organist in verschiedenen Kirchen seit dem 12. Lebensjahr
Regelmäßige Orgelkonzerte (1975 - 1980)  in:
Brugge: St. Salvator's Cathedral (in Zusammenarbeit mit Kamiel D'Hooghe und Robert Deleersnijder)
Koksijde: Kirche Onze-Lieve-Vrouw-ter-Duinenkerk
Veurne: St. Walburga-Kirche

Höhere Studien
1980 - 1984: Ingenieur-Studium in Oostende
1984 im Fernsehen mit der Diplomarbeit BRT-Programm CHIPS (Film zu sehen auf meinen YouTube-Kanal https://youtu.be/4fBf_oxKgO8)
Acorn Atom-basierte grafische Musikschnittstelle zur Steuerung von analogen Synthesizern

Berufliche Tätigkeiten
1985 erstes Arbeitsjahr: MIETEC / Alcatel Bell: Chipdesign
Militärdienst 1986
1987: Marelec, Entwicklung
1988: DEVLONICS, Forschung und Entwicklung + Marketing und Vertrieb
1997: HEMMIS, Marketing und Vertrieb
2009: LISAM SYSTEMS, Global EH&S Produktmanagement ExESS-Software

Musikprojekte
1985 - 1986 SYNAPPLE: Zusammenarbeit mit Jos Wittevrongel
Live-Auftritte "Gnome in der Stadt" (mit Jos Wittevrongel)
1987: Musikkassette "First steps"
1992: African Beat
1993: KREUTLER Visions 1 und 2
1993: Gründung von MICADO mit Koenraad Vanderschaeve (heute Artrofonic auf verschiedenen digitalen Kanälen)
1995: CD „TRAFFIC“.  Sie wurde an Kunden von TRAFICON N.V., Bissegem, Belgien, verteilt
1995: Life-Performance nach Eröffnung neuer DEVLONICS-Gebäude
1995: CD-Projekt „MISSING BORDER“
1996: CD-Projekt „Derrière L'infini“, Kanada
1993 - 1997: Musikkreationen EXPERO, Produktionen für Werbespots, etc...
1995: Projekt „NEW AGES Projekt“
1998: CD-Projekt „IRIS 7 april 1998“
1998: Vorübergehend aufgehört, intensiv Musik zu machen. Kaufte mir noch einen Yamaha MOTIF XS8.
2017: Kauf von Apple iMac, MatrixBrute, MS20 mini, Gebrauchte Instrumente, Software Synthesizer
2018: Umwandlung aller alten Musikaufnahmen in MP3
2019: Gründung des YouTube-Kanals „Frans Lemaire Music“ https://www.youtube.com/channel/...
2020: Neues Album „The World needs Wise People“
2020: Gründung der Bandcamp-Seite MICADO https://micado.bandcamp.com

Seit 1973: Organist in verschiedenen Kirchen in der Region Veurne und Koksijde
1996 bis heute: Organist in der Gemeinde Wortegem-Petegem
Zeitraum 1998 - 2005: Gelegentlicher Organist in der Kirche Onze-Lieve-Vrouw-ter-Duinenkerk, Koksijde (St. Idesbald)

Meine musikalische Geschichte
Schon in meinem Kleinkindalter sah man mir an, dass Musik für mich eine Bedeutung hat. Das Foto auf meiner ersten Kassette „First steps“, das war ich mit einer Trommel. Anscheinend habe ich mit allem, was mir in die Hände kam, Musik gemacht.
Meine Mutter war Lehrerin und spielte Klavier. Ich hatte drei Tanten "Nonnekes", und eine Tante Nonneke spielte Gitarre. Ich habe meine erste Gitarre von ihr bekommen. Ich muss damals 7 Jahre alt gewesen sein. Dann fing ich auch an, Klavier zu spielen. Ich ging mit 9 Jahren zur Musikschule in Veurne. Alleine eine vier Jahre ältere Schwester spielte Geige, und manchmal spielten wir zusammen. Sie hörte jedoch frühzeitig mit dem Musikspielen wieder auf.
In der 4. Klasse (1970) lernte ich Blockflöte und auch ein wenig Geige. Aber Klavier wurde mein Dada.
Als ich 15 Jahre alt war, wollte ich mehr als nur ein Klavier und hatte das Glück, einen guten Orgellehrer zu treffen: Robert Deleersnojder, gut befreundet mit Kamiel D'hooghe, einem weltberühmten Organisten aus Brügge. Ich bekam einige Unterrichtslektionen bei diesen Herren.
Musik war vermutlich eine Möglichkeit, mit dem Verlust meines Vaters umzugehen, der starb, als ich 15 Jahre alt war.
Als ich im Alter von 18 Jahren die High School beendete, wollte ich professionell in der Musikbranche arbeiten, obwohl Familie und professionelle Orientierungsanalysten mich in den technischen Bereich schubsen wollten. Ich war gut in Mathematik und Naturwissenschaften und schlecht in Sprachen und Wirtschaft. Ich hatte auch seit meinem 15. Lebensjahr eine hobbymäßig sehr intensive Aktivität im Bereich der Elektronik. Ich hatte bereits elektronische Orgeln restauriert und aus alten TV- und Radioteilen verschiedene "Soundboxen" gemacht. Vorläufer von Synthesizern.

Aufgrund meiner Kontakte zu Ghislain Potvlieghe, einem Orgelbauer in Ninove, konnte ich ein Jahr lang eine Lehre bei ihm machen und nahm Musikunterricht am Musikkonservatorium in Brüssel. Im Laufe dieses Jahres wuchs die Erkenntnis, dass ich nicht gerade die "Nummer Eins" bin, und eine Karriere im Bereich der klassischen Orgelmusik anzustreben, schien mir zu schwierig. Auch begann ich zu begreifen, dass eine Karriere als Orgelbauer für mich aus finanziellen Gründen nicht tragbar war.

Deshalb habe ich 1979 in Oostende damit begonnen, Wirtschaftsingenieur für Elektronik zu studieren. Während dieser vier Studentenjahren war ich sehr aktiv damit beschäftigt, eigene Musik zu machen, Elektronik zu entdecken usw. In dieser Zeit wurde das EM-Gefühl durch die Radiosendung "Musik aus dem Kosmos und Kaleidophon" verstärkt. Ich habe stundenlang Radio gehört. Bald schon kaufte ich meine ersten echten Sythesizer: Korg MS20, MS50, SQ-10 und Roland System 100.

In der Zeit von 1979 bis 1983 machte ich auch hauptsächlich mein eigenes Equipment und Material zur Herstellung von Sounds und Geräuschen. Auf YouTube dokumentiere ich Schritt für Schritt die Musik dieser Zeit. Als Teile des Albums "Rewinded Sounds": https://www.youtube.com/watch...

1982 begann ich als Electronica-Student mit der Entwicklung meines ersten Musikcomputers auf der Basis des Acorn Atom Computers. Ich programmierte einen Musikgrafik-Editor, der meine Musikcode-Sprache in grafische Noten auf einem Bildschirm umwandelte und Informationen an einen 4-Kanal D/A-Wandler sendete, um 4 analoge Synthesizer mit einer CV-Spannung und einem Triggersignal anzusteuern. Dieses Gerät stand nun bereit für meine Diplomarbeit Ende 1983. Im Jahre 1984 kam ich mit diesem Thema ins Fernsehen: BRT, Programm Chips.

Zu dieser Zeit arbeitete ich auch mit Jos Wittevrongel (De Panne), und wir spielten gemeinsam Musik (z.B. Schultheater "Gnome in der Stadt"). Wir komponierten zusammen verschiedene Musikstücke. Die Musik aus dieser Periode findet man noch nicht auf YouTube. Jos Wittevrongel brachte Apple Computer und den Yamaha DX7 mit einem ROLAND-Schlagzeug und einem zusätzlichen MS20. Die Zusammenarbeit war nur von kurzer Dauer.

1985 zog ich nach Kortrijk. Dann begann ich, für mehr digitale Geräte zu sparen. Ich verkaufte mein Korg MS20, MS50, SQ-10 und Roland System 100 und investierte in andere semi-analoge und digitale Geräte.

Ich hatte auch meinen ersten ATARI ST und CLAB Notator gekauft. Seitdem wurde meine gesamte Musik mit dieser DAW gemacht.

1987 machte ich meine erste Kassette "First steps". Ungefähr 100 Kassetten wurden an Familie und Freunde verkauft, alles in Eigenregie mit sehr begrenztem Budget. 

Um 1990 herum hatte ich ein größeres Setup in Kortrijk und begann über Projekte nachzudenken. Mein erstes Projekt war AFRICAN BEAT. Ich durfte 1992 zammen mit einem Team nach Ruanda reisen, welches Filmaufnahmen für einen Dokumentarfilm „Beauté Sauvage“ in den Wildparks Ruandas machte, kurz vor dem Völkermord, und ich war ungefähr einen Monat dort.

Das Projekt war auch der Grund, MICADO zu gründen. Bald konnte ich mir schon mehr neue Geräte leisten und kaufte mir auch ein TASCAM M2524 Mischpult.

Nach AFRICAN BEAT folgten mehrere Alben (siehe Diskographie oben). 1993 - 1997 waren Top-Jahre mit einer Live-Performance in einem wunderschönen Atrium der Neubauten von DEVONICS (Stasegem, Kortrijk). Wir hatten auch etwas Geld mit unseren Aktivitäten verdient.

1997 geheiratet und umgezogen. Mein letztes CD-Projekt wurde dann "IRIS 7 April 1998".
Ich kaufte mir noch einen Yamaha Motif XS 8, benutzte ihn aber kaum.

1998 - 2009: Beruflich neue Stelle bei HEMMIS angetreten.
2009 - 2017: HEMMIS wurde von LISAM übernommen, und ich begann wieder viel zu reisen.

Nach 1998 waren die musikalischen Aktivitäten eingeschränkt auf Arbeit als Organist und Musik-Entertainer bei Familienfeiern und gelegentlichen kleineren Anlässen, beispielsweise in der Firma oder bei Pfarraktivitäten.

Die Sehnsucht danach, wieder musikalisch aktiv zu sein, führte 2017 zu einem Comeback.
Es begann mit dem Kauf von iMac und neuen Tools wie Arturia Hard- und Software und anderem Equipment wie den Microkorg, Novation Mini Nova und E-MU Gebrauchtmodulen. Auch viele Softwares, Native Instruments KOMPLETE und Arturia V Collection, Pigmens, Korg Legacy Collection. In dieser Zeit begann ich, über die Sozialen Medien Kontakte zu EM-Musikern in den Benelux-Ländern zu knüpfen.

Die beschleunigte musikalische Reise bekam in 2020 einen unerwarteten Schub durch die Gründung der Facebook-Gruppe MudK/Kaleidofoon, wo ich viele Leute kennenlernte, die ihre musikalischen Wurzeln und ihr Wachstum in dem Zeitraum von 1980 bis 2000 hatten.

In diesem Jahr (2020) habe ich mein erstes neues Album "The World needs Wise People" fertiggestellt. Parallel dazu beschäftige ich mich hin und wieder damit, ältere Musik in ein MP4-Format zu bringen, um sie bei YouTube zu veröffentlichen. Bei Bandcamp lade ich ebenfalls nach und nach Alben von früher hoch.
(Deutsche Übersetzung: Harald Gramberg)

Foto-1355.jpgFrans Lemaire - MICADO
Geboren: 6 juni 1960, Veurne

Woonplaatsen (België):
1960 - 1985: Veurne
1985 - 1995: Kortrijk
1996 - 2002: Sint Eloois Vijve (Waregem)
2002 - heden: Wortegem Petegem
Gehuwd in 1997

Muziekschool
Muziekschool Veurne notenleer: vanaf 1969
Muziekschool Piano: vanaf 1970 tot 1975
Muziekschool Orgel: vanaf 1975 tot 1979
Muziekschool Harmonie: vanaf 1976 tot 1979
Conservatorium Brussel: 1979 1 jaar: Muziekgeschiedenis en orgelkunde
Orgelbouw Potvlieghe Ninove: 1979 1 jaar
Organist in diverse kerken sinds mijn 12 jaar
Regelmatige Orgelconcerten (1975 – 1980)  in:
• Brugge:  Sint-Salvatorskathedraal (i.s.m Kamiel D’Hooghe en Robert Deleersnijder)  
• Koksijde: OLV ter duinenkerk
• Veurne: Sint Walburgakerk

Hogere studies
Studies Ind ingenieur: 1980 - 1984  Oostende
1984  op TV met thesis BRT programma CHIPS: YouTube filmpje op mijn channel
https://youtu.be/4fBf_oxKgO8
Acorn Atom based graphical Music Interface om Analoge synthesizers aan te sturen

Beroepsactiviteiten
1985 1ste werkjaar: MIETEC  / Alcatel Bell: Chip design
Legerdienst 1986
1987: Marelec, Ontwikkeling
1988: DEVLONICS, R&D + Marketing and sales
1997: HEMMIS, Marketing and sales
2009: LISAM SYSTEMS, Global EH&S Product management ExESS software

Muziekprojecten
1985 - 1986 SYNAPPLE: samenwerking Jos Wittevrongel
Life optredens “Kabouters in de stad” (met Jos Wittevrongel)
1987: First steps cassette
1992: African Beat
1993: KREUTLER Visions 1 en 2
1993: Oprichting MICADO met Koenraad Vanderschaeve (vandaag Artrofonic op diverse digitale kanalen)
1995: TRAFFIC CD: werd verdeeld onder klanten van TRAFICON N.V., Bissegem, Belgie
1995: Life performance n.a.v. opening DEVLONICS nieuwe gebouwen
1995: CD project “MISSING BORDER“
1996: CD project “Derrière L’infini“ , Canada
1993 - 1997: muziek creaties EXPERO, producties voor reclamefilmpjes, etc ...
1995: Project “NEW AGES project“
1998: CD project “IRIS 7 april 1998“
1998: Stop met intensief muziek maken, nog Yamaha MOTIF XS8 gekocht
2017: Aankoop Apple iMac, MatrixBrute, MS20 mini, 2de hands instrumenten, Soft Synths
2018: Overzetten alle oude muziekopnames naar mp3 bestanden
2019: Aanmaak YouTube channel “Frans Lemaire Music“
https://www.youtube.com/channel/...
2020: Nieuw album “The World needs Wise People“
2020: Aanmaak bandcamp artist micado
https://micado.bandcamp.com

Sinds 1973: Organist in verschillende kerken in de streek van Veurne en Koksijde
Sinds 1996 tot op heden: Organist Gemeenten Wortegem-Petegem
Periode 1998-2005: Gelegenheidsorganist OLV ter duinen Kerk Koksijde (St Idesbald)

Mijn muzikaal verhaal
Toen ik nog kleuter was zag men dat muziek betekenis had voor mij. De foto op mijn eerste cassette “First steps“ was ikzelf als kleuter met een trommel. Naar het schijnt maakte ik muziek op alles wat in mijn handen kwam.
Mijn moeder was onderwijzeres en speelde piano. Ik had 3 tante “nonnekes“ en één tante nonneke speelde gitaar. Van haar kreeg ik mijn eerste gitaar. Ik moet dan 7 jaar geweest zijn . Toen begon ik ook piano te tokkellen. Ik ging naar de muziekschool in Veurne van mijn 9de jaar.
Enkel één zus die 4 jaar ouder was  speelde viool en we speelden soms samen . Zij stopte echter vroeg met muziek spelen.
In het 4de leerjaar (1970) leerde ik blokfluit en ook wat viool. Maar Piano werd mijn dada.
Rond mijn 15 wilde ik iets meer dan piano en had ik het geluk een goede kerkorgel leeraar te ontmoetten: Robert Deleersnojder, goed bevriend met Kamiel D’hooghe, een wereldbekend organist uit Brugge. Ik had wat les van deze heren .
Muziek was vermoedelijk een uitlaatklep en methode om het verlies van mijn papa te verwerken die stierf toen ik 15 jaar oud was.
Toen ik mijn humaniora beeindigde op 18 jarige leeftijd wilde ik beroepsmatig in de muziek, niettegenstaande familie in beroepsorientatie analysten mij in de techniek wilden duwen. Ik was goed in wiskunde en wetenschappen en slecht in talen en economie. Ik had ook reeds sedert mijn 15 een zeer intense hobby electronica activiteit. Ik had reeds electronische orgels hersteld, gemaakt en van oude TV en radio-onderdelen maakte ik diverse “soundboxes“. Voorlopers van synthesizers.

Door contacten met Ghislain Potvlieghe, een orgelbouwer in Ninove, kon ik één jaar op leercontract bij hem en volgde ik muzieklessen aan het muziekconservatorium in Brussel.
Gedurende het jaar werd het besef dat ik geen ‘nummer één was‘ groter . En een carriere maken in “klassieke orgel muziek“ leek me te moeilijk.  Ook begon ik te begrijpen dat een orgelbouwcarriere voor mij financieel niet haalbaar was.

Vandaar dat ik in 1979 toch begon te studeren in Oostende voor industrieel ingenieur electronica. Gedurende de 4 studiejaren was ik heel actief met muziek maken, electronica aan het ontdekken etc... Rond deze jaren werd het EM gevoel versterkt door het radioprogramma ‘Muziek uit de Kosmos en kaleidofoon‘. Ik zat uren te luiteren aan de radio. Toen kocht ik mijn eerste echte synts: Korg MS20, MS50, SQ-10 en Roland system 100.

In de periode van 1979 -1983 maakte ik hoofdzakelijk ook eigen gear en geluids/sound makend materiaal.
Op YouTube ben ik de muziek van deze periode stap per stap aan het documenteren
Als onderdelen van het Album “Rewinded Sounds“
https://www.youtube.com/watch...

In 1982 startte ik, als student electronoca, de ontwikkeling van mijn eerste muziekcomputer op basis van de Acorn Atom computer. Ik programmeerde een grafische muziekeditor die mijn muziek-code-taal omzette in grafische noten op een scherm en informatie stuurde naar een 4 kanaals D/A omzetter om 4 analoge synthersizers aan te sturen met een CV spanning en een trigger signaal.
Dit toestel was klaar voor mijn thesis einde 1983.
In 1984 kwam ik met dit ontwerp op Televisie: BRT , programma “Chips“

In deze periode werkte ik ook samen met Jos Wittevrongel (De Panne) en speelden we samen  muziek (vb Schooltoneel “kabouters in de stad“). We componeerden samen diverse muziekstukken.
De muziek uit deze periode staat nog niet op YouTube.
Jos Wittevrongel bracht Apple Computers aan bod en de Yamaha DX7 met ROLAND drumtoestel en een extra MS20. De samenwerking was van korte duur.

In 1985 verhuisde ik naar Kortrijk . Toen begon ik te sparen voor meer digitale apparatuur. Ik verkocht mijn Korg MS20, MS50, SQ-10 en Roland system 100 en investeerde in andere semie analoge en digitale apparatuur .
Deze verkoop van instrumenten beklaagde ik slechts na 2017...

Ik kocht ook mijn eerste ATARI ST en CLAB Notator. Sedert dan werd al mijn muziek gemaakt met deze DAW.

In 1987 maakte ik mijn eerste casette First steps. Ongeveer 100 cassettes werden verkocht aan familie en vrienden. Alles in eigen beheer. Gemixed met zeer beperkte middellen.

Rond 1990 had ik een grotere setup in Kortrijk en begon in aan projecten te denken . Mijn eerste project was AFRICAN BEAT. Ik mocht naar Rwanda in 1992 om mee te reizen met een team dat filmopnames maakte voor een documentair “Beauté Sauvage“ in de wildparken van Rwanda. Net voor de genocide. Ik was daar ongeveer een maand.

Het project was ook de aanleiding om MICADO op te richten. Toen kon ik mij meer nieuwe apparatuur veroorloven en kocht ik ook een TASCAM M2524 Mengtafel.

Na AFRICAN BEAT volgden diverse albums (Zie discografie hierboven). 1993 - 1997 waren topjaren met een life optreden in een mooi ATRIUM van de nieuwe gebouwen van DEVONICS (Stasegem, Kortrijk). We verdienden ook wat centen met onze activiteiten.

In 1997 gehuwd en verhuisd. Mijn laatste CD project werd "IRIS 7 April  1998".
Nog een Yamaha Motif XS 8 gekocht maar bijna nooit meer gebruikt.

1998 - 2009: Beroepsmatig een nieuwe job gekozen bij HEMMIS
2009 - 2017: HEMMIS werd overgenomen door LISAM en opnieuw veel beginnen reizen

Na 1998 waren de muzikale activiteiten beperkt als organist en muzikaal entertainer bij familiale feesten en af en toe n.a.v. kleine gelegenheden op het werk of parochiale activiteiten.

De heimwee naar “muzikaal bezig zijn“ resulteerde in een comeback rond 2017.
Begon met de aankoop van iMac en nieuwe instrumenten:  Arturia hardware en software, diverse andere toestellen zoals Microkorg, Novation Mini Nova en E-MU tweedehands modules. Ook veel software Native instrument Komplete series en Arturia V collection, Pigments, Korg Legacy Collection.  In deze periode begon ik via sociale media kontakten te leggen met EM muzikanten in de Benelux.

De versnellende muziektrein kreeg een onverwachtse boost in 2020 door de oprichting van de Facebook groep MudK/Kaleidofoon, waar ik veel mensen leerde kennen die ook hun roots en groei gekend hadden in de periode 1980 - 2000 .

Dit jaar, in 2020 voltooide ik dan mijn eerste nieuw Album “The World needs Wise People“.
In parrallel blijf ik af en toe werken op het migreren van oudere muziek naar mp4 creaties die ik op YouTube publiceer. Op Bandcamp zet ik ook stap per stap de albums van vroeger.