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Remy Stroomer & Ron Boots live at the Grote of St. Bavokerk 2022

haarlem_title.jpgFestivalbericht
Remy Stroomer & Ron Boots
live at the Grote of St. Bavokerk


Datum: 17-09-2022

DE GROTE OF ST. BAVOKERK
Grote Markt 22 (noordzijde)
2011 RD Haarlem



Quellangaben:

Originaltext in Deutsch: Alfred Arnold, geschrieben für empulsiv
Niederländische Übersetzung: Harald Gramberg
Aufmacherfoto oben rechts:
Afred Arnold
Fotos von Haarlem im Text: Harald Gramberg
Bühnenfotos: Andre Stooker

flagge-deutschland.gif Unweit von Amsterdam, der großen Hauptstadt der Niederlande, nur noch ein kleines Stück weiter Richtung Küste, liegt die etwas kleinere Stadt Haarlem. In Haarlem steht auf dem Marktplatz eine Kirche, die ob ihrer Ausmaße die "Grote Kerk" geheißen wird. An diesem Samstag stehe ich zum ersten Mal vor diesem Bauwerk, und der Grund dafür ist - wie sollte es bei einem Bericht in diesem Magazin auch anders sein - dass elektronische Musik heute in ihr erklingen wird. Die St. Bavo Kerk in Haarlem ist nämlich eine weitere Station auf dem sehr langen Weg, die originale Besetzung von "Phase 3" (Ron Boots, Ian Boddy und Harold van der Heijden) wieder auf der Bühne zu vereinigen. "Gastgeber" an diesem Abend wird Remy sein, der an diesem Abend auch aktiv sein und seinen Teil zu diesem Ereignis beitragen wird.

Leider wird die St. Bavo Kerk nicht die letzte Station auf dem Weg zu einer Neuauflage von "Phase 3" sein. Dieses Mal war es nicht das Virus, das Ian Boddy an einer Reise über den Kanal hinderte, es waren seine Ärzte, die dringend von so einer Anstrengung abrieten. Also alles absagen? Dafür war der Termin an so einem besonderen Ort zu wertvoll, und zu viel Arbeit war bereits in Remys Konzert geflossen. Also machte Ron Boots das, womit er bereits dem Circus-Team vor ein paar Wochen ihr Event gerettet hatte: Er rief ein paar Freunde an, in diesem Fall Frank Dorittke und Stephan Whitlan. Zusammen mit Harold ergibt sich ein wohl bekanntes Quartett, was schon mehr als einmal die Bühne "gerockt" hat. Natürlich wird das etwas ganz anderes werden als "Phase 3", aber zweifelsohne ein würdiger Ersatz.

Da ich vorher noch nie in Haarlem war, investiere ich vorher noch ein oder zwei Stunden für einen Gang durch die Straßen und Sträßchen rund um den Marktplatz. Irgendwann finde ich dann auch eine, von der aus sich die Kirche mitsamt dem Marktständen davor aufnehmen lässt - siehe Aufmacherfoto. Es ist bereits später Nachmittag und die Marktstände werden gerade abgebaut.  Dass die Küste nicht weit entfernt ist, kann man auch daran erkennen, dass sich nicht nur Tauben um auf dem Boden liegen gebliebene Reste streiten: Von einem der umliegenden Hausdächer kann man das Gekreische von Möwen hören, die auf einen günstigen Moment zum Zugreifen warten, bevor die Stadtreinigung wieder "klar Schiff macht". Liegt doch noch etwas herum? Darum kümmert sich jetzt der Wettergott, der mit zwei ordentlichen Platzregen noch einmal feucht nachwischt. Es ist eben September und der Dauer-Hochsommer 2022 ist (zum Glück?) vorbei. Wer nicht Schirm und die passende Kleidung mit gebracht hat, sucht Unterstand und wartet sehnlichst auf Einlass in die Kirche.

31zMynKvHsL.jpg Niet ver van Amsterdam, de grote hoofdstad van Nederland, net iets verder richting de kust, ligt de iets kleinere stad Haarlem. In Haarlem staat op het marktplein een kerk, die vanwege zijn afmetingen de "Grote Kerk" wordt genoemd. Deze zaterdag sta ik voor het eerst voor dit gebouw, en de reden hiervoor is - hoe kan het ook anders met een artikel in dit magazine - dat er vandaag elektronische muziek in te luisteren zal zijn. De St. Bavo Kerk in Haarlem is namelijk een verder station op de zeer lange weg om de originele cast van "Phase 3" (Ron Boots, Ian Boddy en Harold van der Heijden) op het podium te herenigen. "Gastheer" deze avond zal Remy zijn, die ook op het podium actief zal zijn om zijn deel van de avond bij te dragen.

Jammer genoeg zal de St. Bavo Kerk niet de laatste halte zijn op weg naar een nieuwe editie van "Phase 3". Deze keer was het niet het virus dat Ian Boddy ervan tegenhield om over het Engels kanaal te reizen, het waren zijn artsen die een dergelijke inspanning dringend hadden afgeraden. Dus alles annuleren? Daarvoor was de afspraak op zo'n bijzondere plek te waardevol, en er was al te veel werk in Remy's concert gestoken. Dus Ron Boots deed wat hij al had gedaan om het Circus-Team een ​​paar weken geleden hun evenement te redden: hij belde wat vrienden, in dit geval Frank Dorittke en Stephan Whitlan. Samen met Harold een bekend kwartet, dat al meerdere keren op het podium heeft gestaan. Natuurlijk wordt dit iets heel anders dan "Phase 3", maar zonder twijfel een waardige vervanger.

Omdat ik nog nooit in Haarlem was geweest, heb ik daarvoor nog een uur of twee door de straten en steegjes rond het marktplein geslenterd. Ergens vond ik ook een plek van waaruit de kerk en de marktkramen ervoor gefotografeerd kunnen worden - zie foto aan de bovenkant. Het is al laat in de middag en de marktkramen worden al afgebroken. Dat de kust niet ver weg is, blijkt ook uit het feit dat er niet alleen duiven vechten om voedselresten op de grond. Vanaf een van de omliggende daken hoor je het gekrijs van meeuwen, wachtend op een goed moment om iets te jatten voordat de stadsschoonmaakdienst komt. Ligt er nog iets? Het weer zorgt daar nu voor, met twee flinke regenbuien, zoals met een nat doekje. Het is maar september en de lange zomer van 2022 is (gelukkig?) voorbij. Wie geen paraplu en geschikte kleding bij zich heeft, zoekt onderdak en wacht reikhalzend op toelating tot de kerk.

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Der soll um 19 Uhr sein, es vergeht aber noch eine weitere gute Viertelstunde, bis die Türen der St. Bavo Kerk sich für die anstehenden Gäste öffnen. Die Warteschlange ist zu diesem Zeitpunkt bereits auf etwa 50 Personen angewachsen, und am Ende wird gut das dreifache davon seinen Weg nach Haarlem gefunden haben. Das ist eine schöne Zahl für ein EM-Event, aber natürlich auch wieder nicht viel im Vergleich zu den Ausmaßen dieses Kirchenbaus. Das aufgebaute Instrumentarium und die Reihen mit Sitzplätzen wirken fast ein wenig verloren in dem Hauptschiff, und die Orgel, die an dessen Kopfende bis zur Decke reicht, lässt ohnehin alles andere klein aussehen. Der Chor macht gerade eine letzte Probe, und einige Keyboards sind noch mit Tüchern verhängt.

Neben den Keyboards hat sich noch jemand eine Ecke eingerichtet, der heute - ausnahmsweise - nicht musizieren wird: Bas Broekhuis, mit seinem "BYSS"-Studio in solchen Dingen erfahren, wird heute das Video-Streaming betreuen. Neben den 150 Zuschauern in der Kirche wird es also noch weitere in den Weiten des Internets geben. Der Stream wird als  Aufzeichnung erhalten bleiben.

Auch wenn der Einlass verspätet war, es ist noch reichlich Zeit bis zum Konzertbeginn und für Gespräche, oder sich mit dem einen oder anderen einzudecken. Irgendwo "da hinten" (hatte ich schon erwähnt, dass die Kirche wirklich groß ist?) ist der CD-Stand von Groove, und noch einmal weiter, fast in der anderen Ecke - die Bar! Aushänge hinter den Tischen deuten darauf hin, dass dies kein Provisorium, sondern eine Dauereinrichtung ist. Eine Bar in einem Gotteshaus? Andere Länder, andere Sitten, und ich habe unsere Nachbarn im Westen schon bei anderen Gelegenheiten als pragmatische und tolerante Zeitgenossen erlebt - da geht auch so etwas.

De toegang zou om 19:00 uur moeten zijn, maar het duurt nog een goed kwartier voordat de deuren van de St. Bavo Kerk opengaan voor de gasten. Inmiddels is de rij al gegroeid tot zo'n 50 mensen en tegen het einde zullen er ruim drie keer zoveel gasten de weg naar Haarlem hebben gevonden. Dat is een mooi aantal voor een EM-evenement, maar natuurlijk niet veel vergeleken met de grootte van dit kerkgebouw. De opgebouwde instrumentatie en rijen stoelen lijken bijna een beetje verloren in de kerkzaal, en het orgel dat aan het hoofdeinde tot aan het plafond reikt, doet hoe dan ook al het andere klein lijken. Het koor repeteert nog een laatste keer en sommige keyboards zijn nog met doeken bedekt.

Naast de keyboards heeft iemand een plek ingericht, die - bij wijze van uitzondering - vandaag geen muziek zal maken: Bas Broekhuis, met zijn "BYSS"-studio in zulke dingen ervaren, zal vandaag de videostreaming voor zijn rekening nemen. Naast de 150 gasten in de kerk zullen er ook andere toeschouwers op internet zijn. De stream wordt permanent bewaard.

Zelfs als de toelating te laat was, is er nog voldoende tijd voordat het concert begint, om te praten of om zichzelf te voorzien met verschillende dingen. Want ergens "daar achter" (had ik al gezegd dat de kerk erg groot is?) is de Groove CD-stand, en verder, bijna op de andere hoek - de bar! Posters achter de tafels geven aan dat dit niet tijdelijk is, maar permanent. Een bar in een gebedsruimte? Andere landen, andere gebruiken, en ik heb onze buren in het westen bij andere gelegenheden gezien als pragmatische en tolerante tijdgenoten - zoiets werkt daar ook.

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Remy bittet in seinen einleitenden Worten darum, ganz still zu sein, denn sein Konzert wird sehr leise beginnen. In der Tat sah das aufgeschlagene erste Notenblatt recht leer aus. Was nun passiert, ist aber noch verblüffender: Der Chorleiter dirigiert, aber vor leeren Stühlen und man hört eigentlich noch gar nichts. Erst ganz langsam wird der Chor hörbar, als er sich in einer Prozession der Bühne nähert und Position im Halbrund bezieht. Es wundert nicht, dass Remy diesen Auftritt viele Wochen lang geprobt hat, denn was hier aufgeführt wird, gehört mit Sicherheit nicht zum Standard-Repertoire eines Chors: Es ist weniger der Gesang, die Stimmen werden als weiteres Instrument eingesetzt, das zu den anderen, elektronisch erzeugten Klängen in Takt und Harmonie bleiben muss. Mal liefert die Elektronik die Basis für den Chor, dann hat er für einen Moment wieder Pause, und dann gibt es auch ab und an Moment, wo einzelne Chormitglieder mit vokalen Passagen in den Vordergrund treten. Aber auch dann sind das keine wirklichen Lieder, sondern einzelne Sätze, deren Sinn sich nicht beim ersten Hören erschließt.

Auf jeden Fall ist dem ersten Konzert des Abends anzumerken, dass es von einem Musiker mit klassischem Hintergrund gestaltet wurde. Zusammen mit der abgedunkelten Kirche, in der man sich klein vorkommt, ergibt das eine mystische und gleichzeitig feierliche Stimmung - dem Ort angemessen. Nach und nach werden die Klänge lauter und mächtiger, ein wenig so, als würde man aus der Dunkelheit ins Licht heraus treten - und da ist auch noch der Moment, wo eines der Chormitglieder das ganze Volumen seiner Stimme einsetzt und an Zeiten erinnert, wo man keine elektrischen Hilfsmittel hatte, um so einen Raum zu füllen.

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In zijn inleidende woorden vraagt ​​Remy om heel stil te zijn, omdat zijn concert heel rustig zal beginnen. Inderdaad zag het eerste bladmuziek dat werd geopend er nogal leeg uit. Maar wat er daarna gebeurt, is nog verbazingwekkender: de koordirigent dirigeert, maar voor lege stoelen en men hoort eigenlijk nog niets. Slechts heel langzaam wordt het koor hoorbaar als het in een processie het podium nadert en een positie inneemt in een halve cirkel. Het is niet verwonderlijk dat Remy deze toneelvoorstelling wekenlang heeft gerepeteerd, want wat hier wordt uitgevoerd behoort zeker niet tot het standaardrepertoire van een koor. Het is niet zozeer de zang, want de stemmen worden gebruikt als een bijkomend instrument dat in ritme en harmonie moet blijven met de elektronisch gegenereerde klanken. Soms vormt de elektronische muziek de basis voor het koor, dan heeft deze muziek weer even een pauze, en dan zijn er ook af en toe momenten waarop enkele koorleden op de voorgrond treden met vocale passages. Maar zelfs dan zijn dit geen echte liedjes, maar eerder individuele intermezzo's waarvan de betekenis bij het eerste horen niet wordt onthuld.

In ieder geval moet worden opgemerkt dat het eerste concert van de avond werd uitgevoerd door een muzikant met een klassieke achtergrond. Samen met de verduisterde kerk, waarin men zich klein voelt, ontstaat er een mystieke en tegelijk plechtige sfeer - passend bij de locatie. Geleidelijk aan worden de geluiden luider en krachtiger, een beetje alsof je uit de duisternis in het licht stapt - en dan is er ook het moment waarop een van de koorleden het volle volume van zijn stem gebruikt en herinnert aan tijden dat men geen elektronische gereedschap had om zo'n ruimte vullen.

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Anfängliche Probleme mit dem Ton, inklusive eines kleinen "Reboots", konnte Remy zum Glück schnell überwinden, und so machen die Akteure, als das Abenteuer nach einer guten Dreiviertel Stunde zu Ende ist, mehr als zufriedene Gesichter und liegen sich zum Teil in den Armen. Für den Fan "reiner Elektronik" war "The Other Side" sicher ein Erlebnis, das noch eine Weile im Kopf nach hallen wird, bis man es verarbeitet hat, aber es war auf jeden Fall dem Spielort angemessen und eine ganz besondere Erfahrung. Lob und Glückwunsch an dieser Stelle schon einmal an Remy, so etwas anzugehen!

Die folgende Pause ist eine längere, Zeit sowohl für ein Getränk als auch den CD-Stand. Einige Zuschauer bekommen - neben den CDs, die Ron Boots am Eingang kostenlos verteilt hat - aber noch einen weiteren Silberling, ohne dafür zu bezahlen: Die neue "Schallplatte" des Schallwende-Vereins ist fertig, und da sie von Ron Boots gemastert und produziert wurde, hat er die Kartons mit den frisch gepressten CDs mit gebracht, um sie an den neuen Schallwende-Vorsitzenden Klaus-Ulrich Sommerfeld weiter zu geben.  Der wird die Kirche heute mit einem prall gefüllten Rollkoffer verlassen, und ist daher dankbar für jedes Exemplar, was er gleich vor Ort an Mitglieder verteilen kann - es spart dem Verein auch gleich etwas Porto und Verpackung.

Die Tücher wurden währenddessen von Stephan Whitlans Keyboards entfernt und blinken und leuchten in allen Farben, so wie es der an Hardware interessierte EM-Fan schätzt. Frank Dorittke hat sich auch schon in der Pause ein wenig "warm gespielt", und die Stuhlreihe des Chors ist fort geräumt. So kann Ron vortreten und noch einmal kurz erzählen, wie es dazu kommt, dass statt "Phase 3" jetzt "Ron Boots & Friends" auftreten. Ian Boddy geht es an sich gut, er muss sich nur im Moment etwas schonen, und es ist auch gut so, dass er sich an den Rat seiner Ärzte hält.
Wir hoffen auf 2023...

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Gelukkig kon Remy de aanvankelijke problemen met het geluid snel overwinnen, incl. een kleine "reboot". En dus, als het avontuur na ruim drie kwartier voorbij is, trekken de acteurs meer dan tevreden gezichten en omhelzen sommigen elkaar. Voor de pure elektronische muziekliefhebber was het zeker een ervaring die nog even in je hoofd zal blijven hangen, maar passend bij de zaal en een heel bijzondere ervaring. Een lof en felicitaties aan Remy voor het aanpakken van zoiets als dit!

De pauze die volgt is langer, tijd voor een drankje en de Groove CD-stand. Sommige toeschouwers krijgen - naast de cd's die Ron Boots gratis uitdeelde bij de ingang - maar een andere schijf zonder ervoor te betalen: de nieuwe "Schallplatte" van "Schallwende e.V." is klaar, en aangezien deze werd gemasterd en geproduceerd door Ron Boots, bracht hij de dozen met de vers geperste cd's om ze aan de nieuwe voorzitter van Schallwende, Klaus-Ulrich Sommerfeld, te geven. Hij zal vandaag de kerk verlaten met een volle koffer. Daarom is hij dankbaar voor elk exemplaar dat hij ter plaatse aan de leden kan uitdelen - het bespaart ook wat porto en verpakking.

Ondertussen werden de doeken van de keyboards van Stephan Whitlan gehaald en glanzen in alle kleuren, net zoals de EM-fan die geïnteresseerd is in hardware het leuk vindt. Frank Dorittke warmde een beetje op tijdens de pauze, en de stoelenrij van het koor werd verwijderd, zodat Ron naar voren kan stappen en nog een keer kort kan uitleggen waarom "Ron Boots & Friends" nu optreden in plaats van "Phase 3". Met Ian Boddy gaat het eigenlijk goed, maar hij heeft rust nodig. En het is ook goed dat hij het advies van zijn artsen opvolgt.
We hopen op 2023...

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Spielt Ron Boots alleine, so lässt er es die ersten Minuten gerne etwas langsamer angehen, bevor er richtig "Gas gibt". Nicht so an diesem Abend: Bereits im ersten Track rockt das Dreiländer-Quartett richtig los und demonstriert wieder einmal, wie gut Elektronik, Gitarre und Schlagzeug zusammen gehen. Ron und Harold sind Basis und Motor mit Drums und Sequenzen, darüber kann Frank ein Gitarrenspiel legen, das im ersten Erinnerungen an Pink Floyd erinnert. Das alles lässt trotzdem noch Raum für Stephans verspielte  Improvisationen, die man von seinen Solo-Alben kennt. Es ist immer wieder beeindruckend, wie gut diese vier sich über die Jahre aufeinander eingestellt haben, so dass eine solcher Auftritt auch ohne große Vorbereitungen möglich ist.

In Titel Nummer zwei und drei gönnt man sich eine kleine Verschnaufpause, hier können Rons Sequenzen sich auch mal in den Vordergrund spielen. Danach beweist Frank, dass er nicht nur die harte Gangart beherrscht: Ein gefühlvoll-verträumtes Solo, sparsam instrumentiert, das sich nach und nach zu einer Rock'n'Roll-Ballade auswächst - ganz großes Kino in der Kirche! Und als wollten die vier uns nicht aus unseren Träumen reißen, fangen sie auch im Folgetitel erst einmal ganz sanft an. Der entfernte Rhythmus deutet aber schon Großes an, und wir werden nicht enttäuscht: Ein komplexer Takt, in dem die Gitarre ein Element bildet, anstelle sich in den Vordergrund zu drängen, und der wird über fast zehn Minuten kontinuierlich weiter entwickelt. So könnten Ashra klingen, wenn sie noch ein paar rockige Elemente in ihre Titel eingebaut hätten. Da fällt es schwer, die Füsse still am Boden zu halten!

Zum Abschluss darf Frank noch einmal zu Pink Floyd zurückkehren: Seine "Shine On Variations" sind mittlerweile auch so eine Art "Klassiker" und setzen den Schlusspunkt unter das zweite Konzert  des Abends. Es war (natürlich) etwas anderes als "Phase 3", aber niemand ist an diesem Abend traurig: Hier haben vier Musiker nicht nur ihre handwerklichen Fähigkeiten bewiesen, sie haben es dabei auch noch geschafft, über die einzelnen Tracks einen Spannungsbogen zu legen, so dass nichts wie Stückwerk wirkt - das könnte man eigentlich so auf CD pressen und verkaufen.

Kommt noch etwas? Aber ja, als dritter Teil ist eine Session angekündigt, in der Remy bei Ron einsteigen wird. Wieviel Zeit ist dafür noch? 25 Minuten, daraus lässt sich doch etwas machen. Ron Boots & Friends nehmen sich einfach etwas zurück, so dass Remy Raum bleibt, eine progressive Improvisation darüber zu legen. Dabei ist er übrigens nicht alleine: Auch der (vormalige) Chorleiter steigt mit am Flügel ein.

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Als Ron Boots alleen speelt, vindt hij het leuk om de eerste paar minuten wat rustiger aan te doen voordat hij echt van de grond komt. Niet zo op deze avond: al op het eerste nummer rockt het drielandenkwartet echt en laat het weer zien hoe goed elektronica, gitaar en drums bij elkaar passen. Ron en Harold vormen de basis en motor met drums en sequenties, Frank kan er een gitaar over spelen, wat doet denken aan Pink Floyd. Dit alles laat nog ruimte over voor Stephans speelse improvisaties, die bekend zijn van zijn soloalbums. Het is altijd indrukwekkend hoe goed deze vier zich door de jaren heen op elkaar hebben aangepast, zodat zo'n optreden ook zonder veel voorbereiding mogelijk is.

In de nummers twee en drie gunnen ze zichzelf even een kleine adempauze, hier kunnen Ron's sequenties ook eens hun weg naar de voorgrond spelen. Dan bewijst Frank dat hij niet alleen het pittige tempo beheerst: een soulvolle en dromerige solo, spaarzaam geïnstrumenteerd, die gaandeweg uitgroeit tot een rock'n'roll ballad - geweldige cinema in de kerk! En alsof de vier ons niet uit onze dromen wilden rukken, beginnen ze ook heel zachtjes in de titel die volgt. Maar het verre ritme verwijst al naar iets groots, en we zullen niet teleurgesteld zijn. Een complexe maat waarin de gitaar een element vormt in plaats van zichzelf naar voren te schuiven. En dat wordt in bijna tien minuten voortdurend verder ontwikkeld. Het is moeilijk om je voeten op de grond te houden!

Eindelijk mag Frank terugkeren naar Pink Floyd. Zijn "Shine On Variations" is een soort "klassieker" geworden en markeert het einde van het tweede concert van de avond. Het was (natuurlijk) iets anders dan "Phase 3", maar niemand is verdrietig over de avond. Hier hebben vier muzikanten niet alleen hun technische vaardigheden laten zien, ze zijn er ook in geslaagd om een ​​spanningsboog over alle nummers te creëren, zodat niets fragmentarisch lijkt - men zou dat eigenlijk op cd kunnen persen en verkopen.

Komt er nog iets? Maar ja, als derde deel is er een sessie aangekondigd waarin Remy zich bij Ron zal voegen. Hoeveel tijd is er nog? 25 minuten, er kan iets van gemaakt worden. Ron Boots & Friends leunen gewoon een beetje achterover en laten Remy ruimte over om wat progressieve improvisatie bovenop te leggen. Trouwens, hij is niet de enige, want ook de (voormalige) dirigent speelt mee op de vleugel.

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Fehlt noch was? Phil Booth, extra für dieses Event von der Insel herüber gekommen, hatte in der großen Pause angedeutet, dass auch noch die große Kirchenorgel ihren Raum bekommen würde. Und so ist es: Remy bespricht sich kurz mit Ron, um dann irgendwo in der Orgel zu verschwinden und "sein finales Solo" zu liefern. So kehren man am Ende des Abends auf gewisse Weise dorthin zurück, wo man vor ein paar Stunden beginnen hat. Ein sichtlich erleichterter und gelöster Remy grüßt zuerst von der Empore der Orgel, um dann Arm in Arm mit Ron vor den Zuschauern zu stehen, während der sich bei allen Mitwirkenden bedankt.

Nur eine Person will noch nicht ganz einsehen, dass der Abend zu Ende ist: Stephan kann der Versuchung einer großen Orgel dann doch nicht widerstehen. Und so begibt es sich, dass sein großes Science-Fiction/EM-Medley auf einmal durch die Kirche hallt, während wir uns verabschieden und uns austauschen, wo man sich das nächste Mal sehen wird. Es wird hoffentlich nicht wieder ein Jahrzehnt brauchen, bis das wieder hier in Haarlem in der Grote Kerk ist. Dieser Ort ist so besonders, und er fordert dazu heraus, die Spannbreite elektronischer Musik auch einmal in ungewohnte Richtungen auszuloten. Remy, Ron Boots and Friends, und der Chor haben das an diesem denkwürdigen Abend getan, und sie sind mit einem - für unsere kleine EM-Szene - sehr guten Zuschauer-Zuspruch belohnt worden. Und das nächste Mal heißt es dann vielleicht wirklich: "Remy & Phase 3 in Haarlem"!

Mist er nog iets? Phil Booth, die speciaal voor dit evenement van het eiland was overgekomen, had tijdens de lange pauze benadrukt dat ook het grote kerkorgel een plek zou krijgen. En zo is het: Remy overlegt even met Ron, verdwijnt dan ergens in het orgel en levert "zijn laatste solo". Dus aan het eind van de avond ga je weer een beetje terug naar waar je een paar uur geleden begon. Een zichtbaar opgeluchte en ontspannen Remy begroet eerst de gasten vanaf de orgelgalerij en staat dan arm in arm met Ron voor het publiek, terwijl Ron alle betrokkenen bedankt.

Slechts één persoon wil niet helemaal zien dat de avond voorbij is: Stephan kan de verleiding van een groot orgel toch niet weerstaan. En zo gebeurt het dat zijn grote sci-fi/EM-medley door de kerk galmt terwijl we afscheid nemen en praten over waar we elkaar de volgende keer zullen zien. Hopelijk duurt het niet weer een decennium voordat het hier in Haarlem in de Grote Kerk terug is. Deze plek is zo bijzonder en het daagt je uit om het scala aan elektronische muziek in ongebruikelijke richtingen uit te breiden. Remy, Ron Boots en Friends, en het koor deden dat op deze gedenkwaardige avond, en ze werden beloond met - voor onze kleine EM-scene - een zeer goede respons van het publiek. En de volgende keer misschien wel echt: "Remy & Phase 3 in Haarlem"!

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